Domus Aurea Tickets

Domus Aurea: Tickets, Architektur, Geschichte und das Antike Rom

Die Domus Aurea ist eine einzigartige Attraktion im Herzen Roms. Sie ist eine archäologische Ausgrabungsstätte, die auf vielen Ebenen die Träume eines extravaganten Kaisers widerspiegelt. Wenn Sie einen Besuch in dieser auferegenden unterirdischen Attraktion in Rom planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Domus Aurea-Tickets!

Domus Aurea-Tickets und Touren buchen

Geführte Tour: Domus Aurea mit Virtual Reality-Erlebnis

Digitale Tickets
1 Std. 15 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Was ist Domus Aurea?

Domus Aurea, lateinisch für „Goldenes Haus“, ist ein palastartiger und landschaftlich gestalteter Komplex. Er wurde von Kaiser Nero erbaut, nachdem ein Feuer einen Großteil des Stadtzentrums von Rom fast vollständig zerstört hatte. Der Name Domus Aurea steht für den goldenen Glanz, den das natürliche Licht von den feinen Marmorsteinen und Blattgold an den Wänden reflektierte. 

Die Stätte befindet sich größtenteils auf der Oppius-Erhebung im antiken Rom und wurde innerhalb von vier Jahren (64–68 n. Chr.) erbaut, gilt aber immer noch als unvollständig, da Kaiser Nero kurz darauf starb und die Domus Aurea ihn nur um einige Jahre überlebte. 

Er beherbergte nicht nur viele wilde Festlichkeiten eines der berüchtigtsten Kaiser Roms, sondern war auch mit feinstem Marmor, exquisiten Wandmalereien, vergoldeten Arkaden, Zierbrunnen und Gärten geschmückt. Dieser prächtige Palast bestand aus einer Reihe von Gebäuden mit über 300 Zimmern, die durch Gärten, Weinberge, Wälder und einen künstlichen See getrennt waren, an dem heute das Kolosseum steht.  

Domus Aurea besuchen

Domus Aurea-Tickets
  • Neros prunkvoller Palast: Domus Aurea ist eines der extravagantesten Bauwerke in der Geschichte Roms, das von dem berüchtigten Kaiser Nero Claudius errichtet wurde. 
  • Aufwändige Dekorationen: Die Gebäude dieses Komplexes waren mit Edelsteinen, Elfenbein, Blattgold und feinsten Wandmalereien verziert, die die Künstler der Renaissance stark beeinflussten.
  • Aufregende unterirdische Attraktion: Die Domus Aurea war viele Jahrhunderte lang unterirdisch verborgen und wurde erst nach ihrer Wiederentdeckung und Rekonstruktion wieder zugänglich gemacht. Ihre besondere Geschichte macht sie zu einem herausfordernden Monument für Archäologen und zu einem Highlight für Geschichtsinteressierte.
  • VR-Erlebnis: Sie können die Domus Aurea besichtigen und eine realistische Reise durch Neros Palast mit immersiven Virtuelle-Realität-Headsets, Videogeschichten und Videomapping erleben.

Besucherinfos

Öffnungszeiten
Lage
Einrichtungen
Besuchstipps
Domus Aurea Tickets online

Die Domus Aurea kann nur an bestimmten Wochentagen besucht werden.

Donnerstag

Besuchszeiten: 16:00 und 17:30 Uhr

Freitag, Samstag und Sonntag

09:15 bis 17:00 Uhr

Die Besuche finden alle 15 Minuten statt. 

Domus Aurea-Tickets

Adresse: Via Della Domus Aurea, 00184 Roma RM, Italien. Kartenansicht

Die Domus Aurea befindet sich im Parco del Colle Oppio (Park der Oppius-Erhebung), direkt gegenüber dem Kolosseum.

Anfahrt

Mit der Metro: Die nächstgelegene Metrostation ist Colosseo, nur 5 Gehminuten von Domus Aurea entfernt.

Mit dem Bus: Die Busse 51, 85 und 87 bringen Sie zur Haltestelle Colosseo, von der aus die Domus Aurea in 5 Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Mit dem Taxi: Sie können ein Taxi zur Domus Aurea nehmen, das Sie am Parkeingang absetzt. Von dort aus sind es nur 2 Minuten Fußweg bis zum Haupteingang der Attraktion.

Domus Aurea Tickets online

Diese Einrichtungen erwarten Sie in Domus Aurea:

  1. Zugänglicher Bereich für Menschen mit Behinderungen
  2. Toiletten
  3. Buchhandlung
Domus Aurea-Tickets
  • Tragen Sie bequeme Schuhe oder Sandalen, da Sie viel zu Fuß unterwegs sein werden.
  • Die Temperatur im Inneren beträgt normalerweise 10 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von 100 %. Nehmen Sie zu jeder Jahreszeit einen Pullover oder eine Jacke mit.
  • Fotografieren ohne Blitzlicht ist erlaubt.
  • Erscheinen Sie pünktlich zu der von Ihnen gebuchten Führung. 
  • Für das VR-Erlebnis müssen Sie eine Oculus-Rift-Brille tragen. Sie wird nicht für Menschen mit Epilepsie oder schweren Augenkrankheiten empfohlen.

Architektonische Highlights der Domus Aurea

Domus Aurea Tickets online

Der Westflügel

Der Westflügel ist der am besten erhaltene Teil des gesamten Komplexes der Domus Aurea und spiegelt den Luxus dieses Palastes wider. Diese Struktur hat zwei Etagen und mindestens 140 Zimmer mit Deckenhöhen von bis zu 11 Metern. Der Haupteingang erfolgt über die Sacra vom Forum aus und ist umgeben von einer weitläufigen Gartenlandschaft, die sich über 50 Hektar erstreckt und in Parkanlagen und Seen mündet. 

Im Erdgeschoss befanden sich hauptsächlich Bankettsäle, die mit Wandmalereien geschmückt waren. Der Westflügel umfasste nicht weniger als 50 Bankettsäle. 

Ein fünfeckiger Innenhof mit 15 separaten Räumen war mit Glasmosaiken verziert. Einer dieser 15 Räume, das Goldene Gewölbe, war mit vergoldeten Decken, Marmorplatten und einem eindrucksvollen Bild aus der griechischen Mythologie von Zeus, der Ganymed entführt, ausgestattet. 

Der achteckige Raum der Domus Aurea hat eine Betonkuppel, die ursprünglich mit Glasmosaiken bedeckt war. Diese Kuppel und die Verwendung von Beton für Gewölbe in Gebäuden wurden später in der römischen Architektur üblich. 

Domus Aurea-Tickets

Wandmalereien und Fresken

Der römische Maler Famulus schmückte das Goldene Haus Neros auf spektakuläre Weise. Er war bekannt als ein extravaganter Künstler. Das Goldene Haus gilt als Gefängnis, in dem alle seine beeindruckenden Werke aufbewahrt wurden. Die Wände und Decken der Domus Aurea waren mit Fresken geschmückt. Dabei handelt es sich um eine Technik der Wandmalerei, bei der Farbe auf Wasserbasis auf nassen Putz aufgetragen wird, wodurch die Malerei zu einem integralen Bestandteil des Putzes wird. Es gibt Darstellungen von Pferden mit blattähnlichen Beinen und unheiligen Hybriden aus Tieren und Menschen, die sich über ungewöhnliche architektonische Elemente schleichen, gemalt in einem lebhaften Spektrum antiker Technikfarben. 

Die meisten Teile von Neros Goldenem Haus blieben bis zur Rennaissance verschüttet und unbekannt. Erst dann gingen leidenschaftliche Künstler wie Pinturicchio, Giulio Romano, Ghirlandaio und Raffaello in den Untergrund, um die dekorativen Motive nachzubilden, und griffen auch den Begriff der Groteske auf. Der Begriff „groteske Malerei“ wird auch heute noch für Gattungen verwendet, die vom 16. Jahrhundert inspiriert sind und innovativ neu interpretiert werden.

Domus Aurea Tickets online

Domus Transitoria

Domus Transitoria ist die weniger bekannte ursprüngliche Residenz von Kaiser Nero, die beim Großen Brand von Rom, der 64 n. Chr. den größten Teil der Stadt niederbrannte, zerstört wurde. Das Bauwerk hatte gigantische Ausmaße und war ein wichtiges Gebäude, das Neros kaiserlichen Besitz auf dem Palatin und in der Esquilin-Zone verband. Einige Teile von Domus Transitoria sind heute noch erhalten und können besichtigt werden.

Dazu gehört das Nymphäum des Polyphem, das sich unter den Thermen der Livia befindet und einen Ort von unschätzbarem Wert und Schönheit darstellt. Die Wasserspiele, die das Bauwerk umgeben, und ein Triclinium (eine Liege) inmitten von Porphyrsäulen und Marmorpilastern erinnern an den Traum des Kaisers von Freizeit und Vergnügen. Die malerischen Überreste der Domus Transitoria, einschließlich der Stuckdekorationen und Teile des Marmorfußbodens, werden im Palatinmuseum aufbewahrt und ausgestellt.

Domus Aurea-Tickets

Der Koloss von Nero

Der Koloss von Nero (Colossus Neronis) war eine 30 m hohe Bronzestatue des Kaisers Nero Claudius, die ihn als Sonnengott darstellte. Ursprünglich befand sie sich in einem Vestibül in der Domus Aurea, wurde aber schließlich in das flavische Amphitheater gebracht, das später als Kolosseum bekannt wurde. Die vom griechischen Architekten Zenodorus entworfene Statue befand sich ursprünglich am Haupteingang der Domus Aurea. Kaiser Vespasian setzte ihr eine Sonnenkrone auf und benannte die Statue kurz nach dem Tod Neros im Jahr 68 n. Chr. in Colossus Solis um. 

Leider ist heute nur noch der Sockel der Statue in der Nähe des Kolosseums erhalten, und es wird angenommen, dass sie bei einem der Erdbeben im 5. Jahrhundert zerstört wurde.

Die Geschichte der Domus Aurea im Überblick

Domus Aurea Tickets online

Kaiser Nero

54–68 n. Chr.

Nero Claudius Ceasar Augustus Germanicus war der fünfte römische Kaiser und der letzte aus der julisch-claudischen Dynastie. Er regierte von 54 n. Chr. bis zu seinem Tod im Jahr 68 n. Chr. Er wurde von der römischen Aristokratie als tyrannisch, rücksichtslos und selbstherrlich charakterisiert, erfreute sich aber bei den einfachen Bürgern und seiner persönlichen Leibgarde, der Prätorianergarde, großer Beliebtheit. 

Nach einem Stadtbrand im Jahr 64 n. Chr. wurden fast zwei Drittel der Stadt vollständig zerstört. Was entweder als Unfall oder als angebliche Brandstiftung durch Nero selbst angesehen wurde, nahm er zum Anlass, seinen Palast zu errichten.   

Im Jahr 68 n. Chr. soll Nero sich das Leben genommen haben, nachdem der römische Senat ihn zum Staatsfeind erklärt hatte.

Domus Aurea-Tickets

Von Domus Transitoria zur Domus Aurea

60–64 n. Chr.

Die Domus Transitoria war Neros erste Residenz in Palatina, die wahrscheinlich im Jahr 60 n. Chr. erbaut wurde. Wie der Name schon sagt, wurde sie genutzt, wenn der Kaiser auf der Durchreise zwischen seinen herrschaftlichen Besitztümern in Palatina und Esquilin war. Das Hauptgebäude befindet sich auf der Westseite de Oppius-Erhebung, unterhalb der Trajansthermen. Es verfügte auch über ein klassisches Nymphäum, das den Nymphen gewidmet war, sowie über einen Säulengang mit vier Säulen und Springbrunnen im unteren Bereich. Domus Transitoria wurde gebaut, damit Neros Gäste sich hinlegen und das Spektakel bewundern konnten, das die einzigartige Architektur dieser Residenz bot. Sie wurde jedoch durch den Großen Brand im Jahr 64 n. Chr. zerstört und die Domus Aurea wurde an ihrer Stelle errichtet.

Domus Aurea Tickets online

Der Bau

64–68 n. Chr.

Nero beschlagnahmte für den Bau seines Goldenen Hauses riesige Landstriche, die den Aristokraten gehörten und bis zur Westseite der Oppius-Erhebung reichten. Berühmte römische Architekten und Ingenieure, Severus und Celer, sowie der hochqualifizierte römische Maler Famulus waren für die Architektur und die Dekoration verantwortlich. Die Kernstücke des Palastes befanden sich auf dem Palatinhügel und der Oppius-Erhebung. Dieser neue Palast war berühmt für seine exquisite Dekoration, die Verkleidung mit Edelsteinen und Blattgold, die Wandmalereien und den farbigen Marmor. Der Komplex umfasste über 300 Räume, Bäder und zahlreiche Bankettsäle, darunter ein Vestibül, in dem sich der berühmte Colossus Neronis befand, eine kolossale Statue von Nero als Sonnengott. 

Domus Aurea-Tickets

Damnatio Memoriae

ab 68 n. Chr.

Es ist wahrscheinlich, dass die Domus Aurea nie fertiggestellt wurde. Otho und Titus, spätere römische Herrscher, stellten möglicherweise Geld für die Fertigstellung des Bauwerks auf der Oppius-Erhebung zur Verfügung, das von Kaiser Vitellius im Jahr 69 n. Chr. bewohnt wurde. Nach dem Tod Neros wurde der Palast aufgegeben und zum Teil zerstört, um alle Erinnerungen an den tyrannischen Kaiser zu tilgen. Dieser Vorgang wird im Lateinischen Damnatio memoriae genannt, was so viel bedeutet wie „Verurteilung des Gedächtnisses“ oder Ausschluss einer Person aus den offiziellen Berichten. Dies wurde von Neros Nachfolgern als Symbol der Ausschweifung empfunden und war eine große Peinlichkeit. Innerhalb eines Jahrzehnts wurde die Domus Aurea ihrer Edelsteine, ihres Marmors und ihres Elfenbeins beraubt, der große See wurde trockengelegt und 70 n. Chr. das Kolosseum darauf errichtet.

Wiederentdeckung und Wiederaufbau der Domus Aurea

Die Geschichte der Wiederentdeckung von Domus Aurea geht auf einen jungen Römer im 15. Jahrhundert zurück, der in eine Spalte des Esquilin-Hügels stürzte und in einer höhlenartigen Struktur mit gemalten Figuren landete. Bald strömten viele junge Künstler in diese Gegend und ließen sich mit Seilen in die Höhle hinab. Die hier entdeckten Fresken des vierten Stils, die aus der antiken römischen Wandmalerei stammen, hatten einen starken Einfluss auf die gerade in Rom einsetzende Frührenaissance sowie auf den Neoklassizismus des 18. Jahrhunderts. Obwohl diese Gemälde heute verblasst sind, wurden sie zu einer Offenbarung des wahren Altertums. 

Die Entdeckung des Pavillons leitete den langsamen, aber unvermeidlichen Prozess des Verfalls ein, da Feuchtigkeit in die Struktur eindrang. Starke Regenfälle, Feuchtigkeit und die Bäume in den Parks oberhalb des Fundortes tragen zu den Schäden bei, da die Wurzeln langsam in die Decken, Wände und Fresken einsinken. Die Ausgrabung des Goldenen Hauses begann eigentlich erst im 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde ein weiterer Raum mit Fresken gefunden, der mit einer Sphinx, Zentauren und sogar Panthern verziert war. 

Domus Aurea heute

Derzeit ist die Domus Aurea eine der aufregendsten unterirdischen Attraktionen in Rom. Besuche sind jedoch nur in kleinen Gruppen möglich. Der Westflügel ist ein vielbesuchter Ort, an dem Sie den Achteckigen Saal und das Goldene Gewölbe besichtigen und die Überreste von Fresken und Gemälden an den Decken sehen können. Die Besichtigung der Domus Aurea wird jetzt noch interessanter durch VR-Headsets mit Kommentaren, die Ihnen zeigen, wie der Ort im alten Rom tatsächlich aussah.

Die Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten in der Domus Aurea dauern bis heute an, weshalb Besucher nur an den Wochenenden zugelassen sind und aus Sicherheitsgründen Helme tragen müssen.

Domus Aurea-Tickets

Häufig gestellte Fragen: Domus Aurea-Tickets

Was ist Domus Aurea?

Domus Aurea ist ein Palastkomplex, der von Nero Claudius, dem fünften Kaiser des Römischen Reiches, im Jahr 64 n. Chr. errichtet wurde.

Existiert Domus Aurea heute noch?

Ja. Sie war lange Zeit verschüttet und unbekannt, bis sie in der Rennaissance wiederentdeckt wurde. Teile der Domus Aurea werden ausgegraben und restauriert, damit Besucher die archäologische Stätte erkunden können. Die Ausgrabung des riesigen Bauwerks und die Rekonstruktionsarbeiten sind auch heute noch im Gange.

Sind Besucher in der Domus Aurea erlaubt?

Ja. Die Domus Aurea ist an den Wochenenden für Besucher geöffnet. Unter der Woche ist sie geschlossen, da die Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten noch im Gange sind.

Wo liegt die Domus Aurea?

Die Domus Aurea befindet sich im Parco del Colle Oppio (Park der Oppius-Erhebung), in der Stadt Rom, Italien.

Liegt die Domus Aurea in der Nähe des Kolosseums?

Die Domus Aurea liegt direkt gegenüber dem Kolosseum. Das Kolosseum wurde auf einem künstlichen See gebaut, der ursprünglich Teil der weitläufigen Landschaft der Domus Aurea war.

Kann man die Domus Aurea mit Kolosseum-Tickets besuchen?

Nein. Tickets für die Domus Aurea müssen separat gebucht werden.

Wie lauten die Öffnungszeiten der Domus Aurea?

Besucher sind an den Wochenenden von 09:15 Uhr bis 17:00 Uhr zugelassen. Die Besuche finden alle 15 Minuten statt. Donnerstags finden zwei Besuche um 16:00 und 17:30 Uhr statt.

Wer baute Domus Aurea?

Nero Claudius Ceasar Augustus, der fünfte Kaiser des Römischen Reiches, ließ die Domus Aurea als seinen Freudenpalast errichten. Er war als tyrannischer, zügelloser und verwegener Herrscher bekannt, der von den Aristokraten verachtet wurde, aber bei den unteren Schichten beliebt war.

Was geschah mit der Domus Aurea?

Nach Neros Tod wurde die Domus Aurea ihres Prunkes beraubt und verlassen, um alle Erinnerungen an den berüchtigten Kaiser zu vernichten.

Wofür ist Domus Aurea bekannt?

Sie gilt als eines der extravagantesten Bauwerke in der Geschichte Roms. Es ist auch berühmt für seine Gemälde und Fresken, die die Decken und Wände des Gebäudes bedecken.

Welche Verbindung hat die Domus Aurea zum Kolosseum?

Die Domus Aurea war von einer riesigen Garten- und Seenlandschaft umgeben, die sich über 50 Hektar erstreckte. Nach dem Tod Neros wurde der große See trockengelegt und 70 n. Chr. das Kolosseum darauf gebaut.

Gibt es eine Kleiderordnung in der Domus Aurea?

Es gibt keine besondere Kleiderordnung. Es wird jedoch empfohlen, bequeme Schuhe oder Sandalen zum Gehen zu tragen und einen Pullover oder eine Jacke mitzunehmen, da die Temperatur im Inneren der Domus bis auf 10 °C sinken kann.

Wie gelangt man zur Domus Aurea?

Sie können die Metro bis zur Station Colosseo oder die Busse 51, 85 und 87 nehmen. Domus Aurea ist nur 5 Gehminuten von der Haltestelle entfernt.

Was gibt es in der Domus Aurea zu sehen?

Derzeit umfasst die Domus Aurea Besichtigungen des Pavillons auf der Oppias-Erhebung. Hier können Sie das Nymphäum, den Achteckigen Saal, den Convivium-Saal und das Goldene Gewölbe besichtigen. Sie können auch durch die gewaltigen Gänge gehen und die Fresken und Mosaiken an den Decken bewundern.

Domus Aurea

Explore Domus Aurea | Architechtural Highlights, History and the Rediscovery of the Ancient Roman Ruins

Domus Aurea is a unique attraction in the heart of Rome and an archaeological dig that reveals many levels of recovery and restoration of the dreams of an extravagant emperor. Read on to learn more about its history and idiosyncrasies that make it one of the most exciting underground attractions in Rome

Book Domus Aurea Tickets and Tours

Guided Tour of Domus Aurea with Virtual Reality Experience

Mobile Ticket
1 hr. 15 min.
Guided Tour
More details +

What is Domus Aurea?

Domus Aurea, Latin for Golden House, is a palatial and landscaped complex built by Emperor Nero after a fire nearly wiped out much of the city centre of Rome. The name Domus Aurea epitomises how it shone like gold, with its natural lights reflecting off the fine marbles, rare stones and gold leaves on its walls. 

Situated largely on the Oppian Hill in ancient Rome, it was constructed over a span of 4 years (64 - 68 AD) but is still said to be incomplete as the emperor Nero died shortly and the Domus outlived him only for a few years more. 

It not only played host to many wild parties of one of Rome’s most infamous emperors but was also adorned with the finest marble, exquisite wall paintings, gilded arcades, ornamentals fountains and gardens. This sumptuous palace consisted of a series of building with over 300 rooms, separated by gardens, vineyards, woods and an artificial lake where the Colosseum stands today.  

Why Visit Domus Aurea?

Domus Aurea Rome
  • Nero's ostentatious palace - Domus Aurea is one of the most extravagant constructions in the history of Rome, carried out by an infamous emperor, Nero Claudius. 
  • Intricate decorations - The buildings of this complex were decorated with precious stones, ivory, gold leaves and the finest wall paintings that greatly influences Renaissance artists.
  • One of the most exciting underground attractions - Domus Aurea was hidden underground for many centuries and since its rediscovery and reconstruction. Its peculiar history makes it a challenging monument for archaeologists and a treat for history enthusiasts.
  • Experience Domus Aurea through VR - You can tour the Domus Aurea and experience a real cognitive journey of Nero’s palace with immersive Virtual Reality headsets, video stories and video mapping.

Plan Your Visit to Domus Aurea

Opening Hours
Location
Facilties
Visitor Tips
Domus Aurea Rome Visit

The Domus Aurea has scheduled visits only on certain days of the week.

Thursday 

Two visits: 4.00 pm and 5.30 pm

Friday, Saturday and Sunday

9:15 am - 5:00 pm

Visits are held every 15 minutes 

Domus Aurea Rome location

Address: Via Della Domus Aurea, 00184 Roma RM, Italy. [Find on map]

The Domus Aurea is located in the Parco del Colle Oppio (Oppian Hill park), just opposite to the Colosseum.

How to get there

By metro - The closest metro station is Colosseo and Domus Aurea is a 5-minute walk from this station.

By bus - Buses 51, 85 and 87 will drop you off at the Colosseo but stop from which Domus Aurea is a 5-minute walk, uphill.

By taxi - You can take a taxi to Domus Aurea which will drop you off at the park entrance and it is a 2-minute walk to the main door of the attraction.

Domus Aurea facilities

Domus Aurea provides the following facilities on its premises:

  1. Accessible area for disabled persons
  2. Toilets
  3. Bookshop
Domus Aurea - Visitors tip
  • Wear comfortable shoes or sandals for walking
  • The temperature inside the Domus is usually 10 degrees Celsius with a humidity of 100%, Make sure to carry a sweater, jacket or a blanket for yourself and your kids at any time of the year.
  • You are allowed to take photos inside the Domus but only without flash. 
  • Make sure to be on time for the tour that you have booked. 
  • You will have to wear Oculus Rift glasses for the VR experience. There are not recommended for people with epilepsy or any serious eye conditions.

Architectural Highlights of Nero’s Golden House

Golden House of Nero - Domus Aurea Rome

West Wing

The West Wing is the best-conserved part of the entire Domus Aurea complex that reflects the luxury of this pleasure palace. This structure has two floors and at least 140 rooms with ceilings as high as 11 meters. The main entrance is through the Sacra, from the Forum and is surrounded by scenery of vast gardens spanning over 125 acres and extending into parklands and lakes. 

The ground floor was dedicated mainly to banquet halls adorned with wall paintings. This one courtyard, in the West Wing, had not less than 50 banquet rooms. 

Another pentagonal courtyard with 15 separate rooms was decorated with glass mosaics. One of these 15 rooms, is the ‘Golden Vault’ that had gilded ceilings, panels of marble and a striking picture of Zeus abducting Ganymede, from Greek mythology. 

The Domus Aurea octagonal room has a concrete dome which was originally covered with glass mosaics. This dome and the use of concrete for vaulting in buildings went on to become common in Roman architecture. 

Wall paintings (Frescoes) domus aurea

Wall paintings (Frescoes)

Famulus, a Roman painter, spectacularly decorated Nero’s Golden House. He was known as the ‘floridly extravagant artist’. The Golden House is considered a ‘prison’ that contained all of his fabulous productions. The walls and ceilings of Domus Aurea were filled with frescoes. It is a mural painting technique that involves using water-based paint on wet plaster which in turn makes the painting an integral part of it. There are depictions of horses with leaflike legs and unholy hybrids of animals and humans prowling over unusual architectural features, painted in a vivid spectrum of ancient Technicolour. 

Most parts of Nero’s Golden House remained buried and unknown until the Rennaisance. It was only then passionate artists like Pinturicchio, Giulio Romano, Ghirlandaio and Raffaello went underground to recreate the decorative motifs and also picked up the term ‘grotesque’. The term ‘grotesque painting’ is used even today for genres that are inspired by the 16th century and reinterpreted innovatively.

Domus Aurea Rome - Domus Transitoria

Domus Transitoria

Domus Transitoria is the lesser-known original residence of Emperor Nero which was destroyed in the Great Fire of Rome that burned most of the city in AD 64. The structure was gigantic in size and was an important building that connected Nero’s imperial holding in Palatine Hill and the Esquiline zone. Some parts of Domus Transitoria are preserved and accessible today.

Among these is the Nymphaeum of Polyphemus, found under the Baths of Livia,  which stands to be a place of immeasurable value and magnificent beauty. The waterworks surrounding the structure and a triclinium (a couch for reclining) amidst porphyry columns and marble pilasters are all reminiscent of the emperor’s dream of leisure and amusement. The pictorial remains of Domus Transitoria including stucco decorations and parts of the marble flooring are conserved and displayed at the Palatine Museum.

The Colossus of Nero - Colosseum

The Colossus of Nero

The Colossus of Nero (Colossus Neronis) was a 98 feet bronze statue of the emperor, Nero Claudius, where he is depicted as the sun god. It was originally in a vestibule in the Domus Aurea but eventually, it was moved to the Flavian Amphitheatre which later became known as the Colosseum. The statue, designed by Greek architect Zenodorus,  was originally placed at the main entrance of the Domus Aurea. Emperor Vespasian placed a solar crown on it and renamed the statue Colossus Solis, shortly after Nero’s death in AD 68. 

Unfortunately, today only the base of the statue remains near the Colosseum and is believed to have been destroyed in one of the earthquakes in the 5th century.

A Brief History of Domus Aurea

Domus Aurea Statue

Emperor Nero

54 AD - 68 AD

Nero Claudius Ceasar Augustus Germanicus was the fifth Roman Emperor and the last one of the Julio-Claudian dynasty. He reigned from 54 AD until his death in 68 AD. Characterized as a tyrannical, rakish, and self-indulgent, he was resented by the Roman aristocracy but enjoyed popularity with the lower-class commoners and his army of personal bodyguards, the Praetorian Guard. 

Its aftermath of an urban fire in AD 64 left almost two-thirds of the city completely destroyed. What was believed as either an accident or an alleged arson of Nero himself resulted in an opportunity that he took to construct his pleasure palace, the Golden House.   

In AD 68, Nero is said to have committed suicide after the Roman Senate declared him a public enemy.

Domus Transitoria to Domus Aurea

Domus Transitoria to Domus Aurea

60 AD - 64 AD

The Domus Transitoria was Nero’s first residence in Palatinebuilt probably in AD 60 and, as the name suggests, was used when the emperor was in transit between stately holdings in Palatine and Esquiline. Its main building is considered to be on the western side ofOppian Hill, under the Baths of Trajan. It also had a classic nymphaeum dedicated to the nymphs and a portico of four columns with plunging fountains at the bottom. Domus Transitoria was built so that Nero’s guests could lie down and admire the spectacle created by the unique architecture of this residence. It was, however, destroyed by the Great Fire in AD 64 and the Domus Aurea was built in its place.

Domus Aurea construction Rome

Construction

64 AD - 68 AD

Nero Claudius seized huge chunks of land owned by the aristocrats, extending up to the western side of Oppian Hill for the construction of his Golden House. Celebrated Roman architects and engineers, Severus and Celer, and Famulus, a highly studied Roman painter, were in charge of the architecture and decorations. The nuclei of the palace were located on Palatine Hill and Oppian Hill. This new palace was famous for its exquisite decoration, coating of precious stones and gold leaves, wall paintings and coloured marble. Its complex included over 300 rooms, baths, and many banquet halls including a vestibule housing the famous Colossus Neronis, the colossal statue of Nero Claudius, bearing semblance to the sun god. 

Damnatio Memoriae - Domus Aurea Rome

Damnatio Memoriae

Post 68 AD

It is also probable that the Domus Aurea was never completed. Otho and Titus, later Roman rulers, possibly allotted money for the completion of the structure on the Oppian Hill that was inhabited by Emperor Vitellius in AD 69. Following the death of Nero, the palace was abandoned and destroyed to some extent in order to erase all existing memories of the tyrannical emperor. This process is called Damnatio memoriae in Lain which means ‘condemnation of memory’ or the exclusion of a person from official accounts. This was seen as a massive embarrassment to Nero’s successors as a symbol of debauchery. Within a decade, Domus Aurea was stripped of its precious stones, marble and ivory, the great lake was drained and the Colosseum was built on it in 70 AD.

Domus Aurea Rediscovery and Reconstruction

The story of Domus Aurea’s rediscovery dates back to a young Roman in the 15th century who falls into a cleft in Esquiline Hill and ends up in a cave-like structure filled with painted figures. Soon, many young artists flocked to this area and had themselves let down into the cave with ropes tied around them. The Fourth Style frescoes, from the ancient Roman mural paintings, were discovered here and had an electrifying influence on the early Renaissance that had just started in Rome as well as on the Neoclassicism movement of the 18th century. Although these paintings are faded now, they became a revelation of true antiquity. 

The pavilion’s discovery induced the slow albeit inevitable process of decay and degeneration as it let moisture into the structure. Heavy rains, humidity and the trees in the parks above the discovery site are adding to the damage as the roots are slowly sinking into the ceilings, walls and frescoes. The excavation of the Golden House properly began only in the 18th century. Another room with frescoes was found in the 19th century which was decorated with a sphinx, centaurs and even panthers. 

Domus Aurea Today

Presently, Domus Aurea is one of the most exciting underground attractions in Rome. However, visits are only possible in small groups. The West Wing is a highly visited place where you can tour the Octagonal Room, the Golden Vault and see the remains of frescoes and paintings on the ceilings. Visits to the Domus Aurea are now made even more interesting with VR headsets with narration that can show you reconstructions of how the place actually looked like in ancient Rome.

Continuous efforts of excavation and restoration are going on to this day in the Domus Aurea site due to which visitors are allowed only at the weekends and are required to wear helmets for safety purposes.

Frequently Asked Questions about Domus Aurea

Q. What is Domus Aurea?

A. Domus Aurea is a palatial complex built by Nero Claudius, the fifth emperor of the Roman empire, in AD 64.

Q. Does Domus Aurea exist even today?

A. Yes. It was buried and unknown for a long time until its rediscovery during the Rennaisance. Parts of the Domus Aurea are excavated and restored for visitors to explore the archaeological site. Excavation of the vast structure and reconstruction work is going on even today.

Q. Are visitors allowed inside Domus Aurea?

A. Yes. Domus Aurea is open during the weekends for visitors. It is shut during the week as excavation and restoration work is still in progress.

Q. Where is Domus Aurea located?

A. The Domus Aurea is located in the Parco del Colle Oppio (Oppian Hill park), in the city of Rome, Italy.

Q. Is Domus Aurea near the Colosseum?

A. Domus Aurea is right opposite the Colosseum. The Colosseum was built on an artificial lake that was originally part of Domus Aurea’s vast landscape.

Q. Can I visit the Domus Aurea with Colosseum tickets?

A. No. Tickets to the Domus Aurea experience have to be booked separately according to your time and day of visit.

Q. What are the timings of Domus Aurea?

A. Visitors are allowed during the weekends from 9:15 am to 5 pm. There are visits scheduled every 15 minutes. There are two visits on Thursdays at 4 pm and 5:30 pm.

Q. Who built Domus Aurea?

A. Nero Claudius Ceasar Augustus, the fifth emperor of the Roman empire, built the Domus Aurea as his pleasure palace. He was known to be a tyrannical, self-indulgent and rakish ruler who was despised by the aristocrats but popular among the lower classes.

Q. What happened to Domus Aurea?

A. After Nero’s death, Domus Aurea was stripped of its glamour and abandoned in order to erase all memories of the notorious emperor.

Q. What is Domus Aurea famous for?

A. It is considered one of the most extravagant constructions in the history of Rome. It is also famous for its ‘grotesque’ paintings and frescoes that cover the ceilings and walls of the structure.

Q. How is Domus Aurea connected to the Colosseum?

A. Domus Aurea was surrounded by a vast scenery of gardens and lakes spanning over 125 acres. After Nero’s death, the great lake was drained and the Colosseum was built on it in 70 AD.

Q. Is there a dress code to enter Domus Aurea?

A. There is no particular dress code. However, visitors are advised to wear comfortable shoes or sandals for walking and to carry a sweater or a jacket since the temperature inside the Domus can be as low as 10 degrees Celsius.

Q. How can I get to Domus Aurea?

A. You can take the metro to the Colosseo station or the buses 51, 85 and 87. Domus Aurea is just a 5-minute walk from the landing point.

Q. What can I expect to see in Domus Aurea?

A. Currently, the Domus Aurea comprises tours of the pavilion on the Oppian Hill. Here you can see and admire the Nymphaeum, the Octagonal Hall, the convivium room and the Golden Vault. You can also walk through its massive corridors and see the frescoes and mosaics on the ceilings.