Inhaltsverzeichnis

Konstruktion des antiken römischen Amphitheaters | Kolosseum Architektur & Bau

Das 72 n. Chr. erbaute Kolosseum ist ein Beispiel für die unvergleichliche Handwerkskunst der frühen Römer. Millionen von Bauarbeitern, Architekten, Ingenieuren, Künstlern und Malern leisteten unglaubliche Beiträge, um ein Bauwerk zu errichten, das Besucher auch noch nach 1950 Jahren in seinen Bann ziehen sollte. Wir verraten Ihnen alles über die Kolosseum Architektur!

Architektur & Design des Kolosseums im Überblick

Kolosseum Architektur

Architektonische Highlights des Kolosseums

Architektur Kolosseum

Fassade

Kolosseum Architektur

Äußerer Ring

Kolosseum Architektur

Arena

Architektur Kolosseum

Hypogäum

Kolosseum Architektur

Ausgrabung

Kolosseum Architektur

Belvedere

Architektur Kolosseum

Balkon der zweiten Etage

Architektur Kolosseum

Kreuz

Kolosseum Architektur

Tor des Todes

Wer baute das Kolosseum in Rom?

Es ist unmöglich zu wissen, wer die Architekten des Kolosseums waren, da viele Architekten an dem Projekt beteiligt waren. Drei wichtige Kaiser aus der flavischen Dynastie werden jedoch immer als Architekten genannt.

Kolosseum Architektur

Kaiser Vespasian

Als Kaiser Nero an die Macht kam, gehörte das Gelände, auf dem das Kolosseum gebaut wurde, offiziell Domus Aurea genannt, eigentlich dem Volk. Er erklärte das Gebiet zu seinem Eigentum und nutzte es, um eine große Statue von sich selbst mit Gärten, einem künstlichen See und Pavillons zu errichten. Sein Nachfolger, Kaiser Vespasian, wollte dem Volk etwas zurückgeben. Er wählte die Domus Aurea als Standort für den Bau des Kolosseums. Unter seiner Herrschaft begann der Bau des Kolosseums mit der Hilfe von Künstlern, Handwerkern, Ingenieuren, Bauarbeitern, Malern und Arbeitern. 

Kolosseum Architektur

Kaiser Titus

Als Kaiser Vespasian im Jahr 79 n. Chr. starb, waren drei Ränge fertiggestellt. Sein Nachfolger und Sohn, Kaiser Titus, fügte den vierten Rang hinzu. Der vierte Rang des Kolosseums diente als Sitzplatz für das einfache Volk der Stadt. Er weihte das Kolosseum im Jahr 80 n. Chr. mit Eröffnungsspielen ein. Diese Spiele wurden zu einer jährlichen Veranstaltung, die 100 Tage lang dauerte. Zu diesen Spielen gehörten Gladiatorenkämpfe, öffentliche Hinrichtungen von Verbrechern, Tierkämpfe, simulierte Seeschlachten, Jagd, Theater und andere Freizeitaktivitäten zur Unterhaltung des Volkes.

Architektur Kolosseum

kaiser Domitian

Der Bruder und Nachfolger von Kaiser Titus, Kaiser Domitian, vollendete die Galerie und die unterirdischen Gänge, die als Hypogäum bekannt sind. Die Galerie wurde hinzugefügt, um die armen Leute, Frauen und Sklaven zu beherbergen, die den jährlichen Spielen beiwohnen konnten. Für diesen Bereich gab es keine Sitzplätze. Die Zuschauer mussten stehen und die Spiele von hier aus verfolgen. Das Hypogäum besteht aus einer Reihe von unterirdischen Tunneln und Falltüren, in denen Kriegsverbrecher, Sklaven und wilde Bestien gefangen gehalten wurden. Sie wurden durch Falltüren in die Arena entlassen, um gegen Gladiatoren zu kämpfen. 

Design und Architektur des Kolosseums

Kolosseum Architektur

Das Kolosseum wurde im Stil der antiken römischen Architektur errichtet. Die Bauarbeiten dauerten etwa sieben bis acht Jahre und machten es zu einem der größten und komplexesten Bauwerke. Die Säulen wurden in drei verschiedenen Stilen gebaut. 

Der dorische Stil wurde für die Säulen im Erdgeschoss verwendet, wo die reichsten Römer saßen. Die Säulen der zweiten Etage wurden im ionischen Stil errichtet. Die Säulen der dritten Etage, die für das einfache Volk bestimmt waren, wurden im korinthischen Stil errichtet. 

Es gibt insgesamt 80 Tore, jedes mit einem Bogen. 76 Tore wurden vom Volk benutzt, während 3 Tore den Adligen und Staatsräten vorbehalten waren. Der Kaiser benutzte das Nordtor, das einen besonderen Bogen hatte, um das Gelände zu betreten. Das gesamte Bauwerk wurde aus verschiedenen Steinen errichtet, die durch Eisenklammern zusammengehalten wurden.

Die Struktur des Kolosseums

Colosseum Architecture

Das Kolosseum wurde aus einer Vielzahl antiker römischer Steine gebaut, die mit Zement und Eisenklammern zusammengehalten wurden. Für den Bau des Amphitheaters wurden Tuffstein, Travertinkalkstein, Holz, Fliesen, Ziegel und Tuffsteinblöcke verwendet. Es hatte auch eine Marmorverkleidung, die später für verschiedene Gebäude und Strukturen in ganz Rom verwendet wurde.

Das Gebäude hatte zwei Wände, eine innere und eine äußere. Letztere wurde bei dem Erdbeben von 1349 stark beschädigt, weshalb heute nur noch Teile der Außenmauer zu sehen sind. Die verschiedenen Eingänge wurden so angelegt, dass das gesamte Gebäude innerhalb von 15 Minuten betreten und verlassen werden konnte. Sie wurde in einer elliptischen Form gebaut, um die Sicht von allen Plätzen aus zu ermöglichen. Die Galerie oberhalb des 4. Ranges wurde von Kaiser Domitian hinzugefügt, der dafür sorgte, dass die Zuschauer die Arena auch im Stehen gut sehen konnten.

Die Bauphasen des Kolosseums

  • Vor 70 n. Chr.: Der Grundstein für das Kolosseum wurde auf dem als Domus Aurea bekannten Gelände gelegt, das Kaiser Nero nutzte, um eine große Statue von sich selbst zu errichten. Kaiser Vespasian wählte dieses Gelände für den Bau des flavischen Amphitheaters.
  • 72 n. Chr.: Der Bau des Kolosseums wird begonnen. Kaiser Vespasian arbeitete mit vielen erfahrenen Architekten, Künstlern, Malern, Bauarbeitern und Ingenieuren zusammen, um seine Vision zu verwirklichen. Die Römer hatten gerade den Krieg mit der Belagerung Jerusalems gewonnen. Viele jüdische Sklaven wurden als Arbeiter für den Bau des Gebäudes eingesetzt.
  • 79 n. Chr: Kaiser Vespasian starb nach der Fertigstellung von drei Stockwerken des Kolosseums. Sein Nachfolger und Sohn, Kaiser Titus, übernahm die Verantwortung für den Bau des Kolosseums. Er fügte dem Kolosseum eine vierte Etage hinzu, die als Tribüne für das einfache römische Volk gedacht war.
  • 80 n. Chr.: Das Kolosseum wurde von Titus im Jahr 80 n. Chr. offiziell fertiggestellt. Zur Erinnerung an diesen Moment werden hier 100 Tage lang Eröffnungsspiele abgehalten.
  • 90 n. Chr.: Nach dem Tod von Kaiser Titus übernahm Kaiser Domitian die Regentschaft und baute das Kolosseum weiter aus. Die Tribüne für Sklaven, Frauen und arme Leute wurde gebaut, auf der sie stehen und die jährlichen Spiele verfolgen konnten. Er fügte auch das Hypogäum hinzu, einen unterirdischen Tunnel, in dem Tiere und Sklaven eingesperrt wurden.

Das Äußere des Kolosseums

Architektur Kolosseum

Die Fassade

Die heute nur noch teilweise sichtbare Außenmauer des Kolosseums wurde aus Tuffstein, Travertinkalkstein, Zement und anderen Steinen errichtet, die mit Eisenklammern zusammengehalten wurden. Als sie gebaut wurde, bedeckte sie die Arena und die Sitzplätze vollständig in einer elliptischen Form. Die Außenmauer ist heute nur noch teilweise intakt, da sie bei dem Erdbeben von 1349 zur Hälfte eingestürzt ist. Weitere Schäden entstanden durch Naturkatastrophen, Verschmutzung im Laufe der Jahre und Vandalismus. Sie ist etwa 48 Meter hoch und etwa 3,5 Meter dick.

Kolosseum Architektur

Die Bögen

Im Kolosseum gibt es insgesamt 80 Bögen, von denen 76 von den Menschen zum Betreten und Verlassen des Geländes benutzt wurden. Die wohlhabende Klasse des antiken Roms benutzte 3 Tore, während der Kaiser und seine Gefolgschaft das Nordtor benutzten. Es wird von Säulen gestützt, die auf allen Ebenen des Kolosseums in verschiedenen Stilen errichtet wurden. Diese Tore wurden gebaut, damit die Menschen das Flavische Amphitheater in nur 15 Minuten betreten und verlassen konnten, ohne einen Ansturm zu verursachen. 

Architektur Kolosseum

Das Innere des Kolosseums

Kolosseum Architektur

Der erste Rang

Der erste Rang des Kolosseums wurde für die wohlhabende Klasse des antiken Roms gebaut. Die verwendeten Säulen waren im dorischen Stil gebaut, und einige Sitze waren mit den Namen der Personen versehen, die dort saßen. Diese Inschriften sind im Laufe der Jahre verblasst, aber unter einigen der Sitze sind noch antike Schnitzereien zu sehen. Der erste Rang liegt der Arena am nächsten und bietet den Zuschauern eine gute Sicht auf das Geschehen der jährlichen Spiele. Direkt unter diesem Rang wurde das Hypogäum von Kaiser Domitian errichtet. 

Architektur Kolosseum

Der zweite Rang

Der Klassismus spielte bei der Sitzordnung im Kolosseum eine große Rolle. Die Adligen und die angesehenen Klassen erhielten einen Sitzplatz auf der zweiten Ebene. Die Säulen in diesem Rang waren im ionischen Stil gebaut. Zu den Sitzplätzen gelangte man über Treppen. Im Mittelalter richteten die Arbeiter ihre Werkstätten unter den Sitzen in diesem Rang ein.

Kolosseum Architektur

Der dritte Rang

Dieser Rang war für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Säulen waren hier im korinthischen Stil gebaut, aber weniger aufwendig als auf den anderen beiden Rängen. Während alle Sitzplätze im Kolosseum einen freien Blick auf den Boden der Arena boten, war die Sicht im dritten Rang und darüber am eingeschränktesten. Der dritte Rang wurde bei Erdbeben und anderen Naturkatastrophen beschädigt, hat aber überlebt. 

Design und Architektur des Kolosseum Untergrunds

Kaiser Domitian, der jüngere Bruder und Nachfolger von Kaiser Titus, ließ das Hypogäum bzw. die unterirdischen Tunnel errichten, in denen Tiere, Kriegsverbrecher und Sklaven gefangen gehalten werden sollten. Im Hypogäum befanden sich Falltüren, durch die wilde Tiere mit Hilfe großer beweglicher Plattformen leicht auf den Boden der Arena und wieder zurück gebracht werden konnten.

Das Hypogäum war über 80 riesige Schächte mit der Arena verbunden. Der Kaiser erhielt einen besonderen Zugang zum Hypogäum, das auch mit den Stallungen außerhalb des Kolosseums verbunden war. Im ursprünglichen Plan des Kolosseums waren die Hypogäen noch nicht enthalten. Kaiser Domitian baute es jedoch später zusammen mit den Galerien oberhalb des vierten Rangs.

Verschiedene Historiker haben auch berichtet, dass das Hypogäum für Seeschlachten mit Wasser gefüllt wurde. Diese Behauptung wird jedoch angezweifelt, da es viele Möglichkeiten gab, das Wasser ablaufen zu lassen, und es nicht möglich gewesen wäre, es zu halten.

Das Kolosseum – ein römisches Bauwunder

Obwohl das Kolosseum vor 1950 Jahren erbaut wurde, steht es immer noch als Beweis für die Brillanz der alten Römer und ihre unglaubliche Liebe zum Detail.

Jedes Jahr wird dieses unglaubliche Monument von 6 Millionen Menschen besucht. Wenn Sie eine Reise nach Rom planen, sollten Sie das Kolosseum unbedingt in Ihren Reiseplan aufnehmen und sich über seine lange Geschichte informieren.




Kolosseum-Tickets buchen

Kolosseum: geführte Express Tour
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kolosseum, Forum Romanum und Palatinhügel: geführte Tour mit Schnelleinlass
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen: Kolosseum Architektur

Was ist der architektonische Stil des Kolosseums?

Der architektonische Stil des Kolosseums ist der antiken römischen Architektur zuzuordnen, die für Bauwerke aus dieser Zeit typisch ist.

Warum ist die Kolosseum Architektur berühmt?

Die Architektur des Kolosseums ist berühmt, weil das Gebäude im antiken römischen Stil erbaut wurde und im Laufe von 1950 Jahren Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen standgehalten hat.

Wovon wurde das Kolosseum inspiriert?

Kaiser Vespasian wollte dem römischen Volk ein Amphitheater schenken, in dem es nach den Unglücken, die das römische Reich in den ersten Jahrhunderten heimgesucht hatten, Spiele veranstalten konnte.

Wann wurde das Kolosseum gebaut?

Das Kolosseum wurde 72 n. Chr. gebaut und 81 n. Chr. fertiggestellt.

Wie alt ist das Kolosseum?

Das Kolosseum ist 1950 Jahre alt.

Was gibt es im Inneren des Kolosseums zu sehen?

Im Inneren des Kolosseums gibt es eine Arena, mehrere Ränge, auf denen die Zuschauer saßen, unterirdische Gänge, das so genannte Hypogäum, und viele Bögen mit Ein- und Ausgängen.

Wie sieht das Äußere des Kolosseums aus?

Das Äußere des Kolosseums sieht aus wie eine Reihe von Bögen, die das Publikum zum Betreten und Verlassen des Geländes benutzte. Es wurde aus Travertinkalkstein, Tuffstein, Steinen, Fliesen, Zement und Eisenklammern gebaut.

Was ist Teil des Innenraums des Kolosseums?

Das Innere des Kolosseums besteht aus der Arena, vier Rängen, einer Galerie im obersten Stockwerk, unterirdischen Tunneln, dem Hypogäum, und 80 Toren.

Wie groß ist das Kolosseum?

Das Kolosseum hat eine Fläche von 2 Hektar, einschließlich des Innenraums und der Außenmauer.

Welche Abmessungen hat das Kolosseum?

Das Kolosseum ist 188 Meter lang, 156 Meter breit und 57 Meter hoch und konnte in seiner Blütezeit 65.000 Menschen fassen.

Aus welchem Material besteht das Kolosseum?

Das Kolosseum wurde aus Travertinkalkstein, Tuffstein, Steinen, Zement, Eisenklammern, Marmor und Kalk gebaut.

Wo kann man Kolosseum-Tickets kaufen?

Sie können Tickets für das Kolosseum sowohl vor Ort als auch online kaufen. Da es jedes Jahr von 6 Millionen Menschen besucht wird, ist es am besten, Tickets für das Kolosseum online zu kaufen.

Colosseum Architecture

Design of the Anicent Roman Amphitheare | Colosseum Architecture & Construction

Built in 72 AD, the Colosseum represents the unmatchable craftsmanship of the early Romans. Millions of builders, architects, engineers, artists, and painters made incredible contributions to make a structure that would mesmerize onlookers even after thousand nine hundred and fifty years. 

Architecture & Design of Colosseum | Quick Overview

Colosseum Architecture

Who Built the Colosseum in Rome?

It is impossible to know who were the architects of the Colosseum as many architects were involved in the process. Historians have also left out their names, but credit has always been given to three important kings from the Flavian dynasty.

Colosseum Architecture

King Vespasian

When Emperor Nero came into power, the area where the Colosseum was built, officially called Domus Aurea, actually belonged to the people. He declared the area his own and used it to build a grand statue of himself with gardens, an artificial lake, and pavilions. King Vespasian, who succeeded Nero, wanted to give back to the people something that would make them happy. He chose the Domus Aurea as his venue to build the Colosseum. Under his rule, the construction of the Colosseum began with the help of skilled artists, craftsmen, engineers, builders, painters, and laborers. 

Colosseum Architecture

King Titus

At the time of King Vespasian’s death in 79 AD, three tiers were completed. His successor and son, King Titus, added the fourth tier. The fourth tier of the Colosseum was used for seating the common folks of the city. He inaugurated the Colosseum in 80 AD with inaugural games. These games became an annual activity, lasting for 100 days. These games included gladiator combats, public execution of criminals, animal fights, simulated naval battles, hunting, theatre, and other recreational activities for the entertainment of the people.

Colosseum Architecture

King Domitian

King Titus’s brother and successor, King Domitian, completed the gallery and the underground tunnels known as the Hypogeum. The gallery was added to accommodate the poor people, women, and slaves who could witness the annual games. There were no seats made for this section. Audiences had to stand and watch the games from here. The Hypogeum is a series of underground tunnels and trapdoors where war criminals, slaves, and ferocious beasts were kept. They were released into the arena through trapdoors to fight gladiators. 

Colosseum Architecture & Design

Colosseum Architecture

The Colosseum was built in the Ancient Roman Architectural style. Construction took about seven to eight years, making it one of the largest and most complex structures. The columns were built using three different styles. 

The doric style was used for the ground floor columns where the wealthiest Romans used to sit. The second-tier columns were built in the Ionic style. The third-tier columns, made for the common people, were made in Corinthian style. 

It has 80 gates in total, each with an arch. 76 gates were used by the people, while 3 were reserved for noblemen and councilmen of the state. The Emperor used the North Gate, which had a distinct arch, to enter the premises. The entire structure was built using different stones held together by iron clamps.

Structure of Colosseum

Colosseum Architecture

The Colosseum was built using a variety of ancient Roman stones that were held together with cement and iron clamps. Tuff, Travertine limestone, wood, tiles, bricks, and blocks of tufa were used to build the amphitheater. It also had a marble covering that was later used to build different buildings and structures throughout Rome.

The building had two walls, inner and outer. The latter was severely damaged in the earthquake of 1349, which is why only parts of the outer wall can be seen today. The different entry points were built so the entire premises could be entered and exited within 15 minutes. It was built in an elliptical shape to make viewing possible from all seats. The gallery above the 4th tier was added by King Domitian, who made sure that people could view the arena clearly while standing.

Stages of Construction of Colosseum

  • Pre-70 AD: The foundation stone of the Colosseum was laid on the area known as Domus Aurea, which King Nero used to build a large statue of himself. King Vespasian chose this area to build the Flavian Amphitheatre.
  • 72 AD: The construction of the Colosseum was started. King Vespasian worked with many skilled architects, artists, painters, builders, and engineers to bring his vision to life. The Romans had just won the war with the Siege of Jerusalem. Many Jewish slaves were used as laborers to build the structure.
  • 79 AD: King Vespasian passed away after completing three stories of the Colosseum. His successors and son, King Titus, took over the responsibility of building the Colosseum. He added a fourth tier to the Colosseum, meant for seating the common people of Rome.
  • 80 AD: The Colosseum was officially completed by Titus in 80 AD. A 100-day inaugural game was hosted here to commemorate the moment.
  • 90 AD: After King Titus passed away, King Domitian took over the reign and added to the Colosseum. The gallery was built for slaves, women, and poor people, where they could stand and watch the annual games. He also added the Hypogeum, an underground tunnel to cage animals and slaves.

The Exterior of the Colosseum

Colosseum Architecture

Facade

Although it is partially visible now, the Outer Wall of the Colosseum was built using tufa, travertine limestone, cement, and other stones held together by iron clamps. When built, it completely covered the arena and the seats in an elliptical shape. The Outer Wall is only partially intact now because half of it collapsed in the earthquake of 1349. It was further damaged by natural disasters, pollution over the years, and vandalism. Its height is about 48 meters, and about 3.5 meters thick.

Colosseum Architecture

Arches

There are a total of 80 arches in the Colosseum, 76 of which were used by the people to enter and exit the premises. The wealthy class of ancient Rome used 3 gates, while the Emperor and his troupe used the North Gate. It is supported by columns made using different styles across all the tiers of the Colosseum. These gates were built so people could enter and exit the Flavian Amphitheatre in just 15 minutes without causing any stampede. 

Colosseum Architecture

Colosseum Interior

Colosseum Architecture

First Tier

The first tier of the Colosseum was built for the wealthy class of ancient Rome. The columns used were built in Doric style, with some seats engraved with the names of the people who sat there. These inscriptions have diminished over the years, but you will still be able to see ancient carvings below some of the seats. The first tier is closest to the arena, giving the audience a clear view of the proceedings of the annual game. Right underneath this tier, the Hypogeum was built by King Domitian. 

Colosseum Architecture

Second Tier

Classism played a huge role in the seating arrangement at the Colosseum. The noblemen and respected classes were given seating on the second tier. The columns in this tier were built using the Ionic style. People would use staircases to reach the seats there. During medieval times, workers used to set up workshops below the seats in this tier. 

Colosseum Architecture

Third Tier

This tier was open to the public. The columns here were built in Corinthian style, but it was less elaborate than the other two tiers. While all the seats inside the Colosseum gave a clear view of the arena floor, the third tier and above provided the least amount of visibility. There was some damage to the third tier during the earthquakes and other natural disasters, but it has managed to survive. 

Design and Architecture of the Colosseum Underground

King Domitian, the younger brother, and successor of King Titus made the Hypogeum or underground tunnels that would be used to cage animals, war criminals, and slaves. Trapdoors were present in the Hypogeum for easy transfer and release of wild beasts to the arena floor and back using large moving platforms.

The Hypogeum was connected to the arena floor using 80 huge shafts. The Emperor was given special access to the Hypogeum, and it was also well-connected to the stables outside the Colosseum. In the initial plan of the Colosseum, the Hypogeums were not included. However, King Domitian built it later, along with the galleries above the 4th tier.

Various historians have also recorded that the Hypogeum used to be filled with water for naval battles. However, this claim is questioned as there were many ways for water to escape, and it would not have been possible to hold it.

Colosseum | Roman Engineering Marvel

Even though the Colosseum was built thousand nine hundred and fifty years ago, it still stands tall as proof of the brilliance of ancient Romans and their incredible attention to detail.

Every year, this incredible monument is visited by 6 million people. If you plan to go to Rome, you must add the Colosseum to your itinerary and learn about its rich history.

Book Tickets to Colosseum

Priority Entrance Tickets to Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

Guided Tour with Skip the Line Access to Colosseum, Roman Forum & Palatine

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions about Colosseum Architecture

Q. What is the Colosseum architectural style?

A. The Colosseum architectural style is Ancient Roman Architecture that is common among structures built in that era.

Q. Why is the Colosseum architecture famous?

A. Colosseum architecture is famous because it was built in the Ancient Roman style and has withstood natural and man-made disasters through 1950 years.

Q. What was Colosseum inspired by?

A. King Vespasian wanted to gift the Roman people an amphitheatre where they could enjoy games after the mishaps that had plagued the Roman empire in the early centuries.

Q. What was Sagrada Familia inspired by?

A. Sagrada Familia was inspired by the Loreto Basilica in Italy. The founder of the Spiritual Association of Devotees of St John, Josep Maria Bocabella visited Italy in 1872 and was inspired to create a similar church in Barcelona.

Q. When was Colosseum built?

A. The Colosseum was built in 72 AD and was completed by 81 AD.

Q. How old is Colosseum?

A. The Colosseum is 1,950 years old.

Q. What’s inside Colosseum?

A. Inside the Colosseum you will find an arena floor, three tiers where the audiences would sit, underground tunnels called the Hypogeum, and many arches with entry and exit points.

Q. What does the exterior of the Colosseum look like?

A. The exterior of the Colosseum looks like a series of arches used by the audience to enter and exit the premises. It was built using travertine limestone, tuff, stones, tiles, cement and iron clamps.

Q. What is part of the interior of the Colosseum?

A. The interior of the Colosseum comprises the arena floor, four tiers, a gallery on the top floor, underground tunnels called the Hypogeum, and 80 gates.

Q. How big is the Colosseum?

A. The Colosseum is 2 hectares in area, including the interior and the outer wall.

Q. What are the dimensions of the Colosseum?

A. The Colosseum is 620 by 513 feet and could accommodate 65,000 people in its glory days.

Q. What is Colosseum made out of?

A. The Colosseum is made from travertine limestone, tuff, stones, cement, iron clamps, marble and lime.

Q. Where can I buy tickets to Colosseum?

A. You can buy tickets to the Colosseum outside the venue and online. As it is visited by 6 million people every year, it is best to purchase Colosseum tickets online.