Die Geschichte des Kolosseums: Das Flavische Amphitheater

Inhaltsverzeichnis

Das berühmte Kolosseum in Rom ist ein spektakuläres Beispiel antiker Architektur. Jedes Jahr strömen etwa 6 Millionen Menschen nach Rom, um dieses ovale Amphitheater mit eigenen Augen zu sehen. Die Tatsache, dass es auch heute noch steht, ist erstaunlich und zeigt, wie weit die Römer ihrer Zeit voraus waren. Wenn Sie eine Reise nach Rom planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Geschichte des Kolosseums!

Zeitstrahl der Geschichte des Kolosseums

72 n. Chr.: Die Grundsteine des Kolosseums werden unter Kaiser Vespasian gelegt. Das Amphitheater war ein Geschenk des Kaisers an sein Volk.

80 n. Chr.: Titus, der Nachfolger von Kaiser Vespasian, eröffnete das Amphitheater für die Öffentlichkeit mit 100-tägigen Gladiatorenkämpfen.

83 n. Chr.: Der Bau des Kolosseums wird von Titus' jüngerem Bruder und Nachfolger, Domitian, endgültig abgeschlossen.

110 n. Chr.: Das Martyrium des heiligen Ignatius von Antiochien wird auf dem Boden der Arena errichtet, die nun als Friedhof genutzt wird.

422 n. Chr.: Ein schweres Erdbeben beschädigt Teile des Kolosseums unter der Herrschaft von Theodosius II. und Valentinian III. 

730 n. Chr.: Das Amphitheater wird vom Heiligen Bede, einem berühmten Lehrer und Schriftsteller des frühen Mittelalters, als Kolosseum bezeichnet.

12. Jahrhundert: Das Amphitheater wird von einem römischen Clan, der Familie Frangipani, in eine Burg umgewandelt. 

1349: Das Kolosseum wird durch ein schweres Erdbeben an der Außenseite beschädigt, was zu einem Einsturz führt. Viele Paläste, Krankenhäuser und andere architektonische Bauwerke verwenden den Stein beim Bau.

19. Jahrhundert: Zahlreiche Restaurierungsprojekte der römischen Kirche, der Stadt und der Regierung werden in Angriff genommen, um das Monument zu erhalten.

2013: In den folgenden drei Jahren wird im Rahmen des staatlichen Restaurierungsprojekts der gesamte über die Jahre angesammelte Schmutz und Dreck entfernt.

Die Geschichte des Kolosseums

Kolosseum Geschichte

Konstruktionsstandort

Vor 70 n. Chr.

Das Kolosseum thront auf einem künstlichen See, auf dem der römische Kaiser Nero ursprünglich eine Statue von sich selbst errichten ließ. Obwohl das Gebiet im 2. Jahrhundert bewohnt war, hatte Nero das Land nach dem Großen Brand von Rom übernommen. Er errichtete viele Statuen, Pavillons und Gärten in dem Gebiet, das Domus Aurea genannt wird. König Vespasius wählte diesen Ort für den Bau des Flavischen Amphitheaters, um der römischen Bevölkerung das Land zurückzugeben, das Kaiser Nero für seinen persönlichen Gebrauch genutzt hatte. Der künstliche See wurde zugeschüttet, und Neros Statue wurde in eine Statue zu Ehren des römischen Sonnengottes Sol umgewandelt. Ein weiterer Grund, warum dieses Gebiet für den Bau des Kolosseums ausgewählt wurde, war die Lage im Herzen der Stadt.

Geschichte des Kolosseums

Bau des Kolosseums

70–81 n. Chr.

Der Bau des Kolosseums begann im Jahr 70 n. Chr. unter der Herrschaft von Kaiser Vespasius. Das war kurz nach der Belagerung Jerusalems, denn der König finanzierte den Bau mit den Erträgen aus dem Krieg. Viele Kriegsgefangene wurden als Arbeitskräfte für den Bau dieses gewaltigen Monuments eingesetzt. Bis zum Tod von Kaiser Vespasius (79 n. Chr.) waren drei Stockwerke fertiggestellt. Für den Bau wurden Travertin-Kalkstein, der normalerweise in der Nähe von heißen Quellen abgelagert wird, ein vulkanisches Gestein namens Tuffstein, römischer Ziegelbeton, mit dem im alten Rom viele Bauwerke errichtet wurden, Holz, Fliesen und Zement verwendet. Hochqualifizierte Ingenieure, Dekorateure, Künstler, Architekten, Baumeister und Maler entwarfen das Monument.

Geschichte Kolosseum

Die Eröffnungsspiele

80 n. Chr.

Nach dem Tod von Kaiser Vespasius im Jahr 79 n. Chr. übernahm sein Sohn und Nachfolger Titus die Aufgabe, das Kolosseum zu bauen. Während sein Vater bereits drei von vier Stockwerken fertiggestellt hatte, leitete Titus den Bau des vierten Stockwerks. Zur Feier der Fertigstellung organisierte er Eröffnungsspiele im Kolosseum, das über 65.000 Menschen Platz bot. Zu diesen Spielen gehörten Tierkämpfe, Gladiatorenkämpfe, Jagden, eine Nachstellung von Verbrecherkämpfen und Hinrichtungen von Verbrechern. Dem römischen Historiker Dio Cassius zufolge wurden bei den Eröffnungsspielen über 9000 Tiere getötet. Die Spiele dauerten 100 Tage, um das römische Volk und die römischen Götter zu erfreuen, denn während der Herrschaft von Titus gab es viele Unglücke, darunter der Vulkanausbruch des Vesuvs.

Kolosseum Geschichte

Nutzung des Kolosseums

217 bis 6. Jahrhundert

Während Titus den größten Teil der Bauarbeiten vor der Eröffnung der Spiele abgeschlossen hatte, ließ Domitian, der jüngere Sohn von Kaiser Vespasius und Nachfolger von Titus, unterirdische Tunnel für Tiere und Sklaven sowie eine Galerie bauen, um die Sitzplatzkapazität des Kolosseums zu erhöhen. Während der Eröffnungsspiele wurde das flavische Amphitheater für verschiedene Aktivitäten genutzt, darunter Tierkämpfe, die Nachstellung epischer Schlachten und Gladiatorenkämpfe. Historiker haben auch über simulierte Seeschlachten berichtet, die im Kolosseum stattfanden, wo die Schlacht zwischen den Griechen aus Korinth und den Korinthern nachgestellt wurde. Simulierte Wälder wurden auch von Künstlern, Malern und Technikern geschaffen, um Episoden aus der Mythologie darzustellen oder als Kulisse für die Jagd zu dienen.

Geschichte des Kolosseums

Das Kolosseum im Mittelalter

Spätes 6. Jahrhundert bis 14. Jahrhundert

Zu dieser Zeit hatte sich die Rolle des Kolosseums erweitert. Es wurde nun als Friedhof genutzt, auf dem bekannte Römer eingeäschert wurden. Auch eine Kapelle wurde im Inneren des Kolosseums errichtet. Das einfache Volk nutzte die Gewölbe unter den Sitzplätzen als Wohnungen und Werkstätten. Im 12. Jahrhundert übernahm die mächtige Familie Frangipani das Kolosseum und begann, es als Burg zu nutzen. Im Mittelalter wurde das Kolosseum am stärksten beschädigt. Das Erdbeben von 1349 brachte die andere Seite des Bauwerks zum Einsturz. Die Steine wurden abgetragen, um sie an anderen Orten zu verwenden, und der Marmor wurde zur Herstellung von Branntkalk verwendet. 

Geschichte Kolosseum

Rolle in der christlichen Welt

16. und 17. Jahrhundert

Im 14. Jahrhundert zog eine religiöse Gemeinschaft in das Amphitheater ein und bewohnte es, bis sich die römische Kirche einschaltete. Es gab viele Vorschläge, was mit dem Kolosseum geschehen sollte. Papst Sixtus V. wollte es in eine Wollfabrik umwandeln, um den Prostituierten Roms Arbeit zu geben, während Kardinal Altieri, der Neffe von Papst Clemens X., vorschlug, es für Stierkämpfe zu nutzen. Doch nichts wurde verwirklicht. Papst Benedikt XIV. wollte das Kolosseum in eine heilige Stätte verwandeln, da er glaubte, dass dort viele Christen den Märtyrertod erlitten hatten. Er stellte viele Kreuze auf. Später gab es viele von der Kirche genehmigte Restaurierungsprojekte, um die durch Naturkatastrophen und vom Menschen verursachten Schäden zu beheben.

Das Kolosseum – Geschichte des Namens

Kolosseum Geschichte

Das Kolosseum wurde ursprünglich nicht so genannt. Während der Herrschaft von Kaiser Vespasian, der der flavischen Dynastie angehörte, wurde das Kolosseum das flavische Amphitheater genannt. Im Laufe der Jahre wurde es dann als Kolosseum bezeichnet, nach dem Koloss von Nero. Kaiser Nero hatte den Standort des heutigen Kolosseums nach dem Großen Brand von Rom, der viele Häuser in der Gegend zerstörte, für sich ausgewählt. Er baute Gärten, Pavillons, einen künstlichen See und eine Statue von sich selbst, den Koloss von Nero. Die riesige Statue war aus Bronze gefertigt und stellte Nero als Sonnengott dar. Die Statue wurde in ein nahe gelegenes Gebiet gebracht, der künstliche See wurde zugeschüttet, und das gesamte Gebiet der Domus Aurea wurde für den Bau des Kolosseums ausgewählt. Im Jahr 730 bezeichnete der heilige Bede das Amphitheater als Kolosseum. Bis zum Jahr 1000 wurde es als flavisches Amphitheater bezeichnet. Während es auf lokaler Ebene seit dem 11. Jahrhundert als Kolosseum bezeichnet wurde, findet sich die früheste Verwendung im englischsprachigen Raum in einer Übersetzung von Urbis Romae Topographia

Architektur des Kolosseums

Geschichte des Kolosseums

Das Kolosseum heute

Das Kolosseum ist nicht nur ein Symbol der Stadt Rom, sondern auch ein Beweis für die unübertroffenen Fähigkeiten des antiken Menschen.

Heute ist das Kolosseum das meistbesuchte Monument Roms und zieht jedes Jahr über 6 Millionen Menschen an. Im oberen Stockwerk befindet sich ein Museum, das Eros, dem Gott der Liebe in der griechischen Mythologie, gewidmet ist. Die unterirdischen Tunnel können besichtigt werden, und es werden geführte Touren durch andere Bereiche im Inneren des Bauwerks angeboten.

Da das Kolosseum eine große Bedeutung für das Christentum hat, werden hier von Zeit zu Zeit Zeremonien abgehalten, insbesondere der biblische Kreuzweg am Karfreitag. Auf Ihrer Reise nach Rom sollten Sie unbedingt einen Tag für den Besuch des Kolosseums einplanen, um die Errungenschaften der alten Römer mit eigenen Augen zu bewundern.

Kolosseum-Tickets buchen

Einstündige geführte Express-Tour durch das Kolosseum
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Geführte Tour mit Schnelleinlass: Kolosseum, Forum Romanum und Palatinhügel
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Bevorzugte Eintrittstickets: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen: Kolosseum Geschichte

Wie alt ist das Kolosseum?

Der Bau des Kolosseums wurde im Jahr 70 n. Chr. von König Vespasian begonnen. Heute ist das Kolosseum 1950 Jahre alt, und die meisten Teile des Monuments sind noch intakt.

Wie lange dauerte der Bau des Kolosseums?

Das Kolosseum wurde innerhalb von sechs bis acht Jahren von Kaiser Vespasian gebaut. Zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 79 n. Chr. hatte es nur drei Ebenen. Die vierte Ebene wurde von Kaiser Titus hinzugefügt, während die fünfte Ebene, die eine Galerie für Frauen, Sklaven und Arme enthielt, von Kaiser Domitian hinzugefügt wurde.

Wo befindet sich das Kolosseum?

Das Kolosseum befindet sich im Herzen der Stadt, ein wichtiger Grund, warum der Standort für den Bau des Bauwerks gewählt wurde. Die offizielle Adresse des Kolosseums ist Piazza del Colosseo, 1, in Rom, Italien.

Wofür ist das Kolosseum bekannt?

Das Kolosseum wurde als Geschenk an das römische Volk gebaut und ist eine wichtige Touristenattraktion in Rom. Es wurde als Amphitheater mit einer Sitzkapazität von 65.000 Menschen genutzt. Es ist berühmt, weil es auch 1950 Jahre nach seiner Erbauung noch immer als Beweis für die fortschrittliche Handwerkskunst der alten Römer steht.

Wer entwarf das Kolosseum?

Der offizielle Name des Architekten des Kolosseums ist nicht bekannt. Es wurde von Kaiser Vespasian erbaut und von seinen Söhnen, Kaiser Titus und Kaiser Domitian, verändert. Viele Baumeister, Künstler, Maler, Dekorateure und Ingenieure waren an der Errichtung des Kolosseums beteiligt.

Welchen architektonischen Stil hat das Kolosseum?

Der architektonische Stil des Kolosseums ist die antike römische Architektur. Es wurde aus römischem Beton gebaut. Während die meisten Gebäude der antiken römischen Architektur auf einem Hügel errichtet wurden, ist das Kolosseum ein freistehendes Bauwerk.

Was kostet der Eintritt ins Kolosseum?

Tickets für das Kolosseum gibt es ab 16 Euro. Für 21 Euro können Sie neben dem Kolosseum auch das Forum Romanum und den Palatinhügel besichtigen. Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren aus der Europäischen Union können das Kolosseum für nur 2 Euro besuchen. Für Personen unter 18 Jahren und Menschen mit Behinderungen ist der Eintritt frei. Tickets für das Kolosseum können Sie hier online buchen.

Gibt es geführte Touren, die die Geschichte des Kolosseums erklären?

Ja, es gibt geführte Touren durch das Kolosseum, die Ihnen helfen, die Geschichte des Kolosseums in allen Einzelheiten zu verstehen. Diese Touren werden auf Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch angeboten und kosten ab 39,90 Euro. Sie können Ihr bevorzugtes Zeitfenster wählen und von fachkundigen Reiseleitern mehr über das Kolosseum erfahren.

Was ist die interessanteste Tatsache über die Geschichte des Kolosseums?

Es gibt viele interessante Fakten über das Kolosseum. Ein interessanter Aspekt der Geschichte des Kolosseums ist, dass es mit den Erlösen aus der Belagerung Jerusalems finanziert und von jüdischen Sklaven, die Kriegsgefangene waren, gebaut wurde. Die Römer hatten ein Händchen dafür, den Besiegten noch mehr Demütigungen zuzufügen, weshalb die Sklaven als Arbeiter für den Bau des Kolosseums eingesetzt wurden.

Wer wurde im Kolosseum getötet?

Im Kolosseum gab es viele Todesfälle, darunter Hinrichtungen von Kriminellen, Todesfälle bei Gladiatorenkämpfen und sogar Tiere.

Wie viele Gladiatoren starben im Kolosseum?

Es ist zwar unmöglich, eine genaue Zahl zu nennen, aber bei den Gladiatorenspielen im Kolosseum gab es jährlich etwa 8000 Tote.

Wie lange kämpften die Gladiatoren im Kolosseum?

Ein gewöhnlicher Gladiatoren-Einzelkampf dauerte etwa 15 Minuten. An einem Tag finden etwa 13–15 Kämpfe statt, einschließlich Pausen und anderer Ereignisse.

Warum wurde der Marmor aus dem Kolosseum entfernt?

Neben Erdbeben und Naturkatastrophen, die das Kolosseum beschädigten, spielte auch Vandalismus eine große Rolle. Der Marmor wurde aus dem Kolosseum entfernt, um andere Bauwerke in der Stadt zu errichten, da es reich an Rohstoffen war und wie ein Steinbruch behandelt wurde.

Wurde das Kolosseum während des Zweiten Weltkriegs beschädigt?

Während des Zweiten Weltkriegs vermieden die Alliierten die Bombardierung von Bauwerken mit antikem Erbe und Bedeutung. Das Kolosseum wurde in dieser Zeit nicht beschädigt.

Wann wurde das Kolosseum nicht mehr genutzt?

Die Spiele dauerten seit ihrer Eröffnung im Kolosseum vier Jahrhunderte lang an, bis sie 404 n. Chr. von Kaiser Honorius abgeschafft wurden. Die Hinrichtungen von Verbrechern durch Tierkämpfe wurden jedoch fortgesetzt.

Was geschah mit der fehlenden Hälfte des Kolosseums?

Das Erdbeben von 1349 verursachte eine massive Zerstörung des Kolosseums und führte zum Einsturz der Außenmauer. Die heruntergefallenen Steine wurden für den Bau von Roms Krankenhäusern, Palästen und anderen architektonischen Strukturen verwendet.

Wird das Kolosseum wiederaufgebaut werden?

Es gab viele Restaurierungsprojekte, von der Kirche im 16. Jahrhundert und von den Regierungen im 20. und 21. Jahrhundert. Die italienische Regierung hat außerdem angekündigt, das Kolosseum mit einem Boden auszustatten, auf dem man in der Kampfarena der Gladiatoren stehen kann.

Colosseum History

Detailed History of the Roman Colosseum [The Flavian Amphitheatre]

A spectacular example of ancient architecture, Rome's prestigious Colosseum is not unknown to the world. Every year, about 6 million people flock to Rome to witness this oval amphitheatre with their own eyes, and rightly so. The fact that it stands tall even after 1942 is not just commendable but astonishing and shows just how far the Romans were ahead of time. Here, we will take you through the history of the Colosseum, the various ages it has survived and why you should add it to your itinerary of must-visit places.

Detailed Timeline of the Rome Colosseum

72 AD: The foundation stones of the Colosseum under the reign of King Vespasian. The amphitheatre was a present by the King to his people.

80 AD: Titus, the successor of King Vespasian, opened the amphitheatre for the public with 100-day-long gladiator combat.

83 AD: Construction of the Colosseum is finally completed by Titus's younger brother and successor, Domitian.

110 AD: St. Ignatius of Antioch's martyrdom is built on the arena floor, which was now turned into a cemetery.

422 AD: A massive earthquake damaged the parts of the Colosseum under the reigns of Theodosius II and Valentinian III. 

730 AD: The amphitheatre is called the Colosseum by Saint Bede, a renowned teacher and writer of the Early Middle Ages.

12th Century: The amphitheatre is converted into a castle by a Roman clan named the Frangipani family. 

1349: The Colosseum is damaged on the outer side by a massive earthquake, leading to a collapse. Many palaces, hospitals and other architectural structures reused the stone during construction.

19th Century: Many restoration projects undertaken by the Roman Church, the city and the government are launched to preserve the monument.

2013: For the following three years, all the grime and dirt accumulated over the years is removed as a part of the government's restoration project.

Detailed Colosseum History

colosseum history
Construction of Colosseum

Construction of Colosseum

70-81 AD

The construction of the Colosseum began in 70 AD under the rule of King Vespasius. It was just after the Siege of Jerusalem, as the King funded its construction through the victories from war. Many prisoners of war were used as labour to build this massive monument. Three floors were completed by the time King Vespasius died (79 AD). It was built using travertine limestone, usually found deposited around hot springs, a volcanic rock called tuff, brick-faced Roman concrete used to build many structures in Ancient Rome, wood, tiles and cement. Highly skilled engineers, decorators, artists, architects, builders and painters designed the monument.

colosseum Inaugural Games

Inaugural Games

80 AD

After King Vespasius died in 79 AD, his son and successor, Titus, took over the task of building the Colosseum. While his father had already completed three out of four storeys, Titus oversaw the construction of the fourth level. To commemorate the completion, he organised inaugural games inside the Colosseum that could seat over 65,000 people. These games included animal fights, gladiator combat, hunting, a recreation of criminal battles and criminal executions. According to Roman historian Dio Cassius, over 9000 animals were killed during the inaugural games. The games lasted for 100 days to please the people of Rome and the Roman Gods, as there were many mishaps during Titus's reign, including the volcanic eruption of Mount Vesuvius.

Colosseum in Use

Colosseum in Use

217- 6th century

While Titus had completed most of the construction before launching inaugural games, Domitian, King Vespasius's younger son and Titus's successor, built underground tunnels for animals and slaves along with a gallery to increase the Colosseum's seating capacity. During the inaugural games, the Flavian Amphitheatre was used for various activities, including animal fights, the reenactment of epic battles and gladiator combats. Historians have also recorded simulated sea battles taking place in the Colosseum, where the battle between the Corcyrean Greeks and Corinthians was enacted. Simulated forests were also created by artists, painters and technicians to depict episodes from mythology or to use as a backdrop for hunting.

Colosseum During Mediaeval Times

Colosseum During Mediaeval Times

Late 6th century to 14th century

By this time, the role of the Colosseum had expanded. It was now being used as a cemetery where well-known Romans were cremated. A chapel was also built inside the Colosseum. The common people used vaults under the seating areas as houses and workshops. During the 12th century, the powerful Frangipani family took over the Colosseum and started using it as a castle. It was in the mediaeval era that the Colosseum was damaged the most. The earthquake in 1349 caused the collapse of the other side of the structure. Stones were stripped for use at other places, and marble was used to make quicklime. 

Colosseum in the Christian World

Role in the Christian World

16th and 17th century

During the 14th century, a religious community moved into the amphitheatre, inhabiting the amphitheatre until the Roman Church got involved. There were many propositions about what should be done with the Colosseum. Pope Sixtus V wanted to turn it into a wool factory as a source of employment for the prostitutes of Rome, while Cardinal Altieri, Pope Clement X's nephew, suggested its use for bullfights. But nothing was executed to fruition. It was Pope Benedict XIV who wanted to turn the Colosseum into a sacred site as he believed many Christians were martyred there. He installed many Stations of the Cross. Later, there were many Church-sanctioned restoration projects to reverse the damage caused due to natural and man-made disasters.

Colosseum | History of the Name

Colosseum History

The Colosseum was not initially named so. During the reign of King Vespasian, who belonged to the Flavian Dynasty, the Colosseum was called the Flavian Amphitheatre. Over the years, it had started being referred to as the Colosseum, after the Colossus of Nero. Emperor Nero had chosen the site of the present-day Colosseum for himself after the Great Fire of Rome, which destroyed many houses in the area. He built gardens, pavilions, an artificial lake, and a statue of himself called Colossus of Nero. The giant statue was made of bronze that depicted Nero as the sun god. The statue was moved to a nearby area, the artificial lake was filled, and the whole area of Domus Aurea was chosen to build the Colosseum. In 730, Saint Bede referred to the amphitheatre as the Colosseum. Until the year 1000, it was referred to as the Flavian Amphitheatre. While locally, it was called the Colosseum from the 11th century, the earliest use in the English-speaking world was seen in a translated text of Urbis Romae Topographia. 

Architecture of Sagrada Familia

Architecture of Sagrada Familia

Colosseum Today

The Colosseum is not just a symbol of the city of Rome but a proof of ancient human beings' unmatched skills. It has seen the world change and will continue to leave people amazed until the end of time.

Today, the Colosseum is the most visited monument of Rome, attracting over 6 million people every year. The upper floor has a museum dedicated to Eros, the god of love in Greek mythology. The underground tunnels are open to the public for viewing, along with guided tours of other areas inside the structure.

Since the Colosseum has a huge significance in Christianity, many ceremonies are held every now and then, especially the Scriptural Way of the Cross held on Good Fridays. Your trip to Rome must include a dedicated day of visit to the Colosseum to witness the achievements of ancient Romans through this monument's geriatric eyes.

Book Tickets to Colosseum, Rome

Priority Entrance Tickets to Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

Guided Tour with Skip the Line Access to Colosseum, Roman Forum & Palatine

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Skip The Line Guided Tour of Colosseum with Arena Access, Roman Forum & Palatine

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions About Colosseum History

Q. How old is the Colosseum?

A. A. The construction of the Colosseum began in 70 AD by King Vespasian. As of today, the Colosseum is 1950 years old, with most parts of the monument still intact.

Q. How many years did it take to build the Colosseum?

A. A. The Colosseum was built between six to eight years by King Vespasian. At the time of his death in 79 AD, it only had three levels. The fourth level was added by King Titus, while the fifth level, which included a gallery for women, slaves and poor people, was added by King Domitian.

Q. Where is the Colosseum located?

A. A. The Colosseum is located in the heart of the city, an important reason why the site was chosen to build the structure. The official address of the Colosseum is Piazza del Colosseo, 1, in Rome, Italy.

Q. What is the Colosseum famous for?

A. Built as a gift to the people of Rome, the Colosseum is an important tourist attraction in Rome. It was used as an amphitheatre with a seating capacity of 65,000 people. It is famous because even after 1950 years of being built, the structure stands tall as proof of the ahead-of-their-time craftsmanship of ancient Romans.

Q. Who designed the Colosseum?

A. The official name of the architect of the Colosseum is not known. It was constructed by King Vespasian with modifications made by his sons, King Titus and King Domitian. Many builders, artists, painters, decorators and engineers were involved in the Colosseum's construction.

Q. What is the architectural style of the Colosseum?

A. The architectural style of the Colosseum is Ancient Roman Architecture. It was made using Roman concrete. While most buildings in Ancient Roman Architecture were built on the hillside, the Colosseum is a free-standing structure.

Q. How much does it cost to visit the Colosseum?

A. Entry to the Colosseum starts from €16. You can visit the Roman Forum and Palatine Hill along with the Colosseum for €21. Adolescents aged 18 to 25 from the European Union can visit the Colosseum for just €2. Entry is free for anyone below the age of 18 and disabled people. You can buy Colosseum tickets online.

Q. Where is Sagrada Familia located?

A. Sagrada Familia is located in the city of Barcelona in Spain at C/ de Mallorca, 401, 08013 Barcelona, Spain.

Q. Are there guided tours explaining the Colosseum's history?

A. Yes, there are Colosseum guided tours that will help you understand the Colosseum's history in-depth, available in English, French, Spanish, German and Italian, starting from €39.90. You can choose your preferred time slot and learn about the Colosseum from trained tourist guides.

Q. What is the most interesting fact about the Colosseum's history?

A. There are many interesting facts about the Colosseum. One interesting tidbit about the Colosseum's history is that it was financed using the victories of the Siege of Jerusalem and was built by Jewish slaves who were prisoners of war. The Romans had a knack for adding more humiliation to those they defeated, which is why the slaves were utilised as labourers to build the Colosseum.

Q. Who was killed in the Colosseum?

A. There were many deaths inside the Colosseum, including criminal executions, gladiator combat deaths and even animals.

Q. How many gladiators died in the Colosseum?

A. While it is impossible to give an exact number, about 8000 combat deaths occurred annually during the gladiator games inside the Colosseum.

Q. How long did gladiators fight in the Colosseum?

A. A usual gladiator single combat would last about 15 minutes. About 13-15 combats would take place in a day, including intervals and other events.

Q. Why was the marble removed from the Colosseum?

A. While earthquakes and natural disasters damaged the Colosseum, vandalism also played a huge role. The marble was removed from the Colosseum to build other structures in the city as it was rich in raw materials and was treated as a quarry.

Q. Was the Colosseum damaged during World War II?

A. During World War II, the Allies avoided bombing structures of ancient heritage and importance. The Colosseum was not damaged during this time.

Q. When did the Colosseum stop being used?

A. The games lasted for four centuries since the inauguration at the Colosseum, until they were abolished by Emperor Honorius in 404 AD. However, criminal executions through animal fights continued.

Q. What happened to the missing half of the Colosseum?

A. The earthquake of 1349 caused massive destruction of the Colosseum, leading to the outer wall's collapse. The fallen stones were used to build Rome's hospitals, palaces and other architectural structures.

A. There were many restoration projects started by the Church in the 16th century and the governments in the 20th and 21st centuries. The Italian government has also announced its plans to add a floor to the Colosseum where people can stand in the gladiators' fighting arena.