Kolosseum

Ein Besuch im Kolosseum in Rom

Das Kolosseum

Das Kolosseum ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt – ein antikes Amphitheater in Rom, das jährlich über 5 Millionen Besucher anzieht. In diesem Amphitheater, das ursprünglich als Roms Epizentrum für Unterhaltung gebaut wurde, fanden zahlreiche öffentliche Schauspiele wie Gladiatorenkämpfe, simulierte Schlachten, Tierhetzen und viele andere statt. Mit einer Gesamtkapazität von 70.000 Besuchern war das Kolosseum das größte Amphitheater seiner Zeit und besticht noch heute mit einer beeindruckenden Höhe von fast 48 Metern. Obwohl das Bauwerk den natürlichen Verschleiß der Zeit aufweist, hinterlässt das sagenhafte Ausmaß des Gebäudes noch immer einen tiefen Eindruck. Machen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Besuch im Kolosseum gefasst, bei dem Sie das architektonisches Meisterwerk besichtigen und eine Reise in die Vergangenheit ins Jahr 70 n. Chr. machen, als das Kolosseum gebaut wurde.

Die Geschichte des Kolosseums

Das Kolosseum wurde von der flavischen Dynastie, unter der Führung von Kaiser Vespasian und seinem Sohn Titus, zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut. Die historisch als Flavianisches Amphitheater bekannte Arena erhielt ihren umgangssprachlichen Namen von der Kolossalstatue von Nero, die einst in der Nähe des Kolosseums stand.

Das Land, auf dem das Kolosseum gebaut wurde, war früher eine dicht besiedelte Region des alten Roms, die zwischen den Caelianischen, Esquilinischen und Palatinischen Hügeln lag. Das Gebiet wurde jedoch beim großen Brand von Rom im Jahre 64 n. Chr. vollständig zerstört. Nach der Katastrophe beschlagnahmte Nero das Gelände und nahm es in seinen persönlichen Besitz. Er errichtete einen großen palastartigen Komplex, die Domus Aurea, und legte einen künstlichen See, Pavillons, Gärten und Säulenhallen an. Am Eingang der Domus Aurea stand die gigantische Bronzestatue Koloss von Nero.

Die Domus Aurea wurde schließlich abgerissen, der See zugeschüttet und die Bauarbeiten des flavischen Amphitheaters begonnen, mit Gladiatorenschulen und anderen Unterstützungseinrichtungen in der Nähe. Im Gegensatz zu anderen Amphitheatern jener Zeit, die am Rande der Stadt errichtet wurden, wurde das Kolosseum im Stadtzentrum erbaut, und befindet sich damit nicht nur symbolisch, sondern auch leibhaftig im Herzen Roms.

Die Attraktionen im Kolosseum

feature-box_0

Das Hypogäum

Als Unterbau des Kolosseums wurde das Hypogäum 10 Jahre nach der Eröffnung des Kolosseums gebaut. Hier waren die Tiere und Gladiatoren untergebracht, bevor sie im Amphitheater um ihr Leben kämpfen sollten. Das vollständig aus Mauerwerk gebaute Hypogäum verfügte über ein Tunnelsystem und zwei große Korridore. Gegenwärtig bietet dieser Abschnitt der Arena den Besuchern einen spannenden Einblick in das Leben im Kolosseum.

feature-box_1

Die Arena

Die Kolosseum-Arena bestand im Wesentlichen aus einem Holzboden, der vollständig mit Sand bedeckt war. Sie wurde erbaut, um das Hypogäum abzudecken, das ursprünglich nicht zum Bauwerk gehörte. Obwohl der Großteil der Arena im Laufe der Jahre zerstört wurde, sind noch einige wenige Teile erhalten geblieben. Die Arena ist der Ort, an dem die Gladiatoren- und Tierkämpfe stattfanden, und bietet den Besuchern einen Einblick in den Kampfplatz des Kolosseums.

feature-box_2

Die dritte Ebene

Die dritte Ebene des Kolosseums bietet eine fantastische Aussicht über das Amphitheater und die Stadt Rom. Im Gegensatz zu den anderen Bereichen, die sich entweder auf Bodenhöhe befinden oder unterirdisch sind, können Sie das Kolosseum auf der dritten Ebene aus einer unglaublichen Höhe erleben. Bitte beachten Sie, dass die meisten Führungen keinen Zugang zur dritten Ebene bieten. Buchen Sie also unbedingt eine Tour, bei der die dritte Ebene explizit erwähnt wird.

feature-box_3

Der Untergrund

Eine relativ neue Ergänzung der Kolosseumsbesichtigung: Der unterirdische Teil des Kolosseums war bis 2018 für die Öffentlichkeit unzugänglich. Der Untergrund diente als Backstage-Bereich vor großen Gladiatorenkämpfen, wo die Vorbereitungen stattfanden. Wenn Sie ein schauriges Erlebnis suchen, ist eine Tour durch den Untergrund des Kolosseums genau das Richtige für Sie.

feature-box_4

Der Konstantinsbogen

Der zwischen dem Kolosseum und dem Palatin gelegene Konstantinsbogen wurde zum Gedenken an Konstantins Sieg über Maxentius in der Schlacht bei der Milvischen Brücke errichtet. Als größter Triumphbogen Roms ist der Konstantinsbogen mit Teilen älterer Monumente ausgestattet und zeigt deutlich die Verwendung von Spolien auf.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Schnelleinlass-Tickets: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Schnelleinlass-Tickets: Kolosseum mit Zugang zur Arena, Forum Romanum, Palatin

Kolosseum: Schnelleinlass mit geführter Tour und Zugang zur Arena, Forum Romanum und Palatin

Geführte Tour mit Schnelleinlass: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Geführte Tour mit bevorzugtem Einlass: Kolosseum und Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle
VIP-Kombi: Vatikan-Tour mit vorzeitigem Einlass und Kolosseum-Tour mit Schnelleinlass und Zugang zur Arena
VIP-Zugang: Vatikanische Museen und Kolosseum mit Arena
Kolosseum bei Nacht: Geführte Tour mit Zugang zum Untergrund, zur Arena und zum Forum Romanum
VIP-Tour: Haus des Augustus mit Kolosseum und Forum Romanum
Geführte Tour zu Fuß durch Rom: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Colosseum

One of the most recognizable landmarks in the world, the Colosseum is an ancient amphitheatre in Rome that attracts over 5 million visitors annually. Originally constructed to serve as Rome's epicenter for entertainment; the amphitheatre hosted numerous public spectacles including gladiator matches, mock sea battles, animal hunts and more! With a total capacity of 70,000, the Colosseum was the biggest amphitheatre of its time and presently stands tall at 157 feet. While the structure has experienced its share of natural wear and tear over the years, there's no denying its epic scale and your visit to the Colosseum will be nothing short of extraordinary. Travel back in time to 70 AD when the Colosseum was constructed and marvel at its architectural grandeur and majestic aura.

History of The Colosseum

The Colosseum was built by the Flavian Dynasty, under the guidance of Emperor Vespasian and his son Titus, between AD 72 and AD 80. Historically known as the Flavian Amphitheatre, the arena’s colloquial name draws its inspiration from a colossal statue of Nero that once stood nearby.

The land on which the Colosseum was built used to be a densely populated region of ancient Rome situated between the Caelian, Esquiline and Palatine Hills. However, the area was completely destroyed in the Great Fire of Rome in AD 64. Following the disaster, Nero seized the grounds and added them to his personal domain. He built a grand palatial complex, the Domus Aurea, and landscaped the ground to house an artificial lake, pavilions, gardens and porticoes. The gigantic bronze Colossus of Nero stood at the entrance of the Domus Aurea.

Eventually, the Domus Aurea was torn down, the lake was filled in and construction of the Flavian Amphitheatre began, with gladiatorial schools and other support buildings nearby. Unlike other amphitheatres of the time that were built on the city’s outskirts, the Colosseum was built in the center of the city, placing it symbolically and physically in the heart of Rome.

What To See In The Colosseum

Hypogeum

A substructure of the Colosseum,the Hypogeum was built 10 years after the inauguration of the Colosseum. The Hypogeum functioned as holding rooms for animals and gladiators before they fought for their lives in the amphitheatre. Built entirely in masonry, the Hypogeum included a system of tunnels along with two major corridors. Presently, the section offers visitors a thrilling peek at life in the Colosseum.

Arena

The arena was essentially a wooden floor covered entirely by sand. It was created to cover the Hypogeum, which wasn't part of the original construction. While most of the arena has been destroyed over the years, there are few sections that remain. The arena is where the gladiator and animal battles took place and offers visitors the opportunity to explore the battleground.

Third Floor

The third tier of the Colosseum offers fantastic views of the amphitheatre and the city of Rome. Unlike other sections which are either on surface level or underground, you'll get to experience the Colosseum from an incredible height at the third tier. Do note that most tours don't offer access to the third tier so make sure you book a tour which explicitly mentions it.

Underground

A relatively new addition to the Colosseum tour, the underground section of the Colosseum was closed off to the public until 2018. The underground section functioned as the backstage area before big gladiator battles and it's here that all the preparation work occurred. If you enjoy a spooky experience, a Colosseum underground tour is the perfect option for you.

Arch of Constantine

Situated between the Colosseum and the Palatine Hill, the Arch of Constantine was erected to commemorate Constantine's victory over Maxentius at the Battle of Milvian Bridge. The largest triumphal arch in Rome, the Arch of Constantine features parts of older monuments and showcases heavy use of spolia.

Book Your Tickets

Priority Entrance Tickets to Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Tickets to Colosseum with Access to the Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Colosseum Guided Tour with Access to Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Guided Tour of Colosseum, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Priority Access Guided Tour: Vatican Museums, Sistine Chapel, St. Peter’s Basilica, Colosseum, Palatine Hill and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Combo: Vatican Early Access Tour & Colosseum Skip the Line tour with Arena Access

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Access Tickets: Vatican Museums & Colosseum with Arena Floor

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Colosseum by Night - Guided Tour with Access to Underground, Arena Floor & Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Caesar's Palace Tour with Colosseum and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Guided Walking Tour of Rome with Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!