Palatin

Ein Besuch auf dem Palatinhügel

Der Palatin, der zentralste der sieben Hügel Roms, wird oft als Kern des Römischen Reiches bezeichnet. Der Palatinhügel liegt 40 Meter über dem Forum Romanum und überblickt auf der einen Seite die antiken Ruinen und auf der anderen Seite den Circus Maximus. Die Ruinen der antiken Paläste auf dem Palatin sind noch immer von verschiedenen Punkten der Stadt aus sichtbar und machen die Hügel zu einem optisch beeindruckenden Wahrzeichen in Rom. Der Palatin wird neben dem berühmten Kolosseum oft übersehen – doch sollten Sie sich diesen wunderschönen Ort nicht entgehen lassen, wenn Sie wirklich alles erleben möchten, was Rom zu bieten hat. Die grüne Oase ist erstaunlich friedlich und bietet einen atemberaubenden Panoramablick über Rom. Von dort aus können Sie außerdem die unglaublichen Ruinen des Forum Romanum, des Kolosseums und des Kapitols sehen. Der Palatin ist auch deshalb so faszinierend, weil der Legende nach die Geschichte Roms mit einem tragischen Brudermord auf dem Hügel begann.

Die Attraktionen auf dem Palatinhügel

feature-box_0

Das Stadion des Domitian

Das nördlich vom Campus Martius gelegene Stadion des Domitian wurde 86 n. Chr. für sportliche Wettkämpfe errichtet. Das auch als Circus Agonalis bekannte Stadion war der erste permanente Austragungsort für Leichtathletikwettkämpfe in Rom. Obwohl der Großteil des Bauwerks im Laufe der Zeit verschwunden ist, ist vom Stadion immer noch jede Menge erhalten geblieben, sodass sich ein Besuch des Wahrzeichens definitiv lohnt.

feature-box_1

Das Haus des Augustus

Bei Ihrem Ausflug zum Palatinhügel ist das Haus des Augustus die erste große Sehenswürdigkeit, an der Sie vorbeikommen. Das Wahrzeichen, das als Wohnsitz des Kaisers Augustus identifiziert wurde, ist durch einen Gebäudekomplex gekennzeichnet, der sich um den Apollotempel herum befindet. Das Haus des Augustus wurde in den 1960er Jahren ausgegraben und vom World Monuments Fund umfassend restauriert. Seit 2008 ist da Haus für die Öffentlichkeit zugänglich.

feature-box_2

Das Haus der Livia

Das Haus der Livia befindet sich in der Nähe des Tempels der Magna Mater. Es wird angenommen, dass es sich hierbei um das Wohnhaus von Augustus' dritter Frau Livia handelt. Das am westlichen Ende des Palatin gelegene historische Wahrzeichen ist außerdem für seine wunderschönen Fresken bekannt.

feature-box_3

Das Palatinmuseum

Das Palatinmuseum beherbergt eine wertvolle Sammlung von Funden vom Palatinhügel mit Artefakten aus dem Mittelpaläolithikum. Hier finden Sie Ausstellungsstücke vom ersten bis zum vierten Jahrhundert n. Chr., die Ihnen einen faszinierenden Einblick in das Zentrum des Römischen Reiches geben.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Schnelleinlass-Tickets: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Schnelleinlass-Tickets: Kolosseum mit Zugang zur Arena, Forum Romanum, Palatin

Kolosseum: Schnelleinlass mit geführter Tour und Zugang zur Arena, Forum Romanum und Palatin

Geführte Tour mit Schnelleinlass: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Geführte Tour mit bevorzugtem Einlass: Kolosseum und Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle
VIP-Kombi: Vatikan-Tour mit vorzeitigem Einlass und Kolosseum-Tour mit Schnelleinlass und Zugang zur Arena
VIP-Zugang: Vatikanische Museen und Kolosseum mit Arena
Kolosseum bei Nacht: Geführte Tour mit Zugang zum Untergrund, zur Arena und zum Forum Romanum

The centremost of the Seven Hills of Rome, the Palatine Hill is often referred to as the nucleus of the Roman Empire. Situated 40 metres above the Roman Forum, the Palatine Hill overlooks the ancient ruins on one side and the Circus Maximus on the other. Ruins of the ancient palaces located on Palatine Hill are still visible from different points in the city, making the hills a visually striking landmark in Rome. The Palatine is often overlooked in favor of its flashier neighbor, the Colosseum but you shouldn't miss out on this beautiful place if you want to truly experience everything Rome has to offer. The green haven is surprisingly peaceful and offers stunning panoramic views of Rome. You'll also get to witness the astounding ruins of the Roman Forum, the Colosseum and the Capitoline Hill from the Palatine Hill. Palatine Hill is also fascinating because according to legends the history of Rome began at the hill with a tragic tale of fratricide.

What To See At Palatine Hill

The Stadium of Domitian

Located north of Campus Martius, the Stadium of Domitian was constructed to host athletic contests back in AD 86. Also known as the Circus Agonalis, the stadium was Rome's first permanent venue for competitive athletics. While most of the stadium has disappeared over time, there's still plenty left to make your visit to the landmark worthwhile!

The House of Augustus

During your trip to Palatine Hill, the House of Augustus is the first major site you'll come across. Identified as the place of residence of the emperor Augustus, the landmark features a complex of structures located around the Temple of Apollo Palatinus. The House of Augustus was excavated in the 1960s and was restored extensively by the World Monuments Fund and opened to the public in 2008.

House of Livia

Located near the Temple of Magna Mater, the House of Livia was believed to be the residence of Augustus's third wife Livia. Located at the western end of the Palatine Hill, the historic landmark is renowned for its beautiful frescoes.

Palatine Museum

The Palatine Museum houses a valuable collection of finds from the Palatine Hill with artifacts dating all the way back to the Middle Palaeolithic era. You'll find exhibits between the first and fourth centuries AD offering a fascinating peek at the center of the Roman Empire.

Book Your Tickets

Priority Entrance Tickets to Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Tickets to Colosseum with Access to the Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Colosseum Guided Tour with Access to Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Guided Tour of Colosseum, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Priority Access Guided Tour: Vatican Museums, Sistine Chapel, St. Peter’s Basilica, Colosseum, Palatine Hill and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Combo: Vatican Early Access Tour & Colosseum Skip the Line tour with Arena Access

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Access Tickets: Vatican Museums & Colosseum with Arena Floor

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Colosseum by Night - Guided Tour with Access to Underground, Arena Floor & Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Caesar's Palace Tour with Colosseum and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!