Palatin - Forum Romanum - Kolosseum

Obwohl es ungewöhnlich ist, die besten Sehenswürdigkeiten von Rom in dieser Reihenfolge zu erkunden, hat diese Route viele Vorteile. Der Hauptvorteil ist die kürzeste Eintrittsschlange am Palatin. Wenn Sie Ihre Tour am Palatin beginnen, sparen Sie viel Zeit, die Sie sonst mit dem Anstehen in der Warteschlange zum Kolosseum verbracht hätten. Nachdem Sie den wunderschönen Hügel und das Palatinmuseum besichtigt haben, machen Sie sich auf den Weg zum atemberaubenden Forum Romanum, in dem Sie die Hinterlassenschaften bedeutungsvoller Gebäude des Römischen Reiches sehen können. Mit den Tickets, die Sie am Schalter des Palatinhügels kaufen, erhalten Sie Zugang zum Forum Romanum und zum Kolosseum. Begeben Sie sich anschließend noch vor der Schließung in das Kolosseum und erkunden Sie die grandiose Architektur und Atmosphäre des Amphitheaters.

Kolosseum - Forum Romanum- Palatin

Wenn Sie die drei Attraktionen lieber in der üblichen Reihenfolge besichtigen möchten, besuchen Sie zuerst das Kolosseum. Hier können Sie die endlose Warteschlange umgehen, indem Sie sich für Tickets mit Schnelleinlass oder für eine geführte Tour durch das Kolosseum entscheiden. Nachdem Sie alle Ebenen des Amphitheaters erkundet haben, einschließlich der neu eröffneten Unterkellerung und der dritten Ebene, machen Sie sich auf den Weg zum Forum Romanum. Das Forum ist durch Ruinen von Regierungsgebäuden aus dem römischen Königreich gekennzeichnet und bietet den Besuchern einen umfassenden Einblick in die römische Architektur. Abschließend gehen Sie auf den Palatinhügel, von wo aus Sie eine atemberaubende Aussicht auf das Kolosseum, das Forum Romanum und die Stadt Rom erhalten.

Tipps für das beste Erlebnis im Kolosseum

Sofern nicht anders angegeben, beinhalten alle Tickets für das Kolosseum auch den Eintritt zum Palatin und zum Forum Romanum. Jede der drei nebeneinanderliegenden Attraktionen verfügt über einen eigenen Eingang – bewahren Sie Ihr Ticket also gut auf.

Beim Kauf Ihrer Kolosseum-Tickets stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl. Es gibt eine offizielle italienische Website für das Kolosseum, die allerdings nur begrenzte Informationen bietet und etwas unübersichtlich wirken kann. Sie können die Seite auch auf Englisch anzeigen, jedoch ist die Übersetzung nicht unbedingt makellos und kann verwirrend sein. Die folgenden Abschnitte wurden zusammengestellt, um Ihnen alle nötigen Informationen zu geben, damit Sie die für Sie am besten geeignete Tour durch das Kolosseum wählen können.

Online Buchen

Tickets online zu buchen, ist für Besucher die einfachste und bequemste Option. Es ist zwar möglich, Tickets während der Betriebszeiten direkt an den Ticketschaltern im Kolosseum, auf dem Palatin und auf dem Forum Romanum zu kaufen, allerdings dauert das Anstehen in den Warteschlangen an allen drei Orten zwischen 45 und 60 Minuten. Mit der Online-Buchung können Sie die langen Warteschlangen für die Eintrittstickets umgehen, was sich besonders in der Hochsaison sowie an heißen Sommertagen lohnt.

Die langen Warteschlangen mit Schnelleinlass-Tickets umgehen

nur die langen Warteschlangen umgehen möchten. Diese Tickets können im Voraus online gekauft werden und Sie können damit sowohl die Warteschlange am Ticketschalter als auch am Haupteingang des Kolosseums umgehen. Beachten Sie jedoch bitte, dass alle Besucher nach wie vor eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen passieren müssen.

Schnelleinlass-Tickets für das Kolosseum sind jederzeit und an jedem Datum erhältlich. Schnelleinlass-Tickets mit einer geführten Tour durch das Kolosseum sind täglich zu verschiedenen Zeitfenstern erhältlich.

Die Tourvarianten verstehen

Ein Standardticket für das Kolosseum ist zwei Tage lang gültig und beinhaltet den Zugang zum Arenaboden sowie zum Hypogäum. Darüber hinaus verleiht Ihnen Ihr Eintrittsticket auch Zugang zum Forum Romanum und zum Palatin. Innerhalb des Kolosseums gibt es auch Bereiche, die Sie nur im Rahmen einer geführten Tour mit "Sonderzugang" besuchen können, für die das Standardticket nicht gilt. Untenstehend finden Sie die verschiedenen Ticketvarianten für das Kolosseum nach Preis, inbegriffenen Angeboten und Verfügbarkeit.

Ein Kombi-Ticket Buchen

Besucher, die Ihren Aufenthalt in Rom bestmöglich nutzen möchten, erhalten mit unseren speziell kuratierten Kombi-Touren die Möglichkeit, mehrere Erlebnisse in einem Ticket zu vereinen. Nutzen Sie ein Kombi-Ticket mit Schnelleinlass für das Kolosseum sowie den Vatikan oder verbinden Sie Ihren Besuch im Kolosseum mit einer HOHO-Stadtrundfahrt durch Rom. Mit diesen Tickets sparen Sie sowohl Zeit als auch Geld.

Tickets im Voraus kaufen

Mit mehr als 5 Millionen Besuchern pro Jahr verzeichnet das Kolosseum einen erstaunlichen Durchschnitt von 13.600 Besuchern pro Tag. Obwohl die Tickets nicht unbedingt ausverkauft sind, wurde die Zahl der Besucher, die sich insgesamt zur selben Zeit in der Attraktion aufhalten dürfen, kürzlich auf 3.000 begrenzt. Wenn diese Kapazität ausgeschöpft ist, wird der Einlass ins Kolosseum angehalten. In solchen Fällen kann sich der Eintritt der Besucher verzögern, die keine Tickets im Voraus gekauft haben, da Besucher mit Schnelleinlass und im Voraus gekauften Tickets bevorzugten Eintritt erhalten.

Wir empfehlen, geführte Touren zwei Wochen im Voraus zu buchen, da diese Führungen in den geschäftigen Monaten oft ausverkauft sind. Wir sind jedoch auch gern bereit, kurzfristige Buchungen zu berücksichtigen, sofern die Verfügbarkeit dies zulässt.

Mit oder ohne Reiseleiter

Jede Tour durch das Kolosseum wird ein unglaubliches und faszinierendes Erlebnis sein. Eine selbstgeführte Tour ist die günstigste Variante. Allerdings bieten die drei Attraktionen (Kolosseum, Palatin und Forum Romanum) nicht allzu viele Informationen für Besucher. Für nur 6 € mehr können Sie einen Audioguide zu unserer Tour mit Schnelleinlass ins Kolosseum, Forum Romanum und den Palatin dazu buchen. Der Kommentar des Audioguides ist 70 Minuten lang und enthält Informationen über die großartige Geschichte des Kolosseums sowie eine interaktive Karte, die Sie durch das Gebäude führt.

Für eine noch umfassendere Tour können Sie Bereiche, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, mit einer geführten Tour durch das Kolosseum mit besonderem Zugang zur oberen Ebene und zu den unterirdischen Tunneln erkunden. Die Erklärungen und Geschichten, die Sie von Ihrem professionellen Reiseleiter erhalten, werden das Erlebnis zweifellos bereichern. Ein Besuch des Kolosseums ist wahrscheinlich eine einmalige Erfahrung, wenn Sie also die Zeit und das Geld für eine geführte Tour haben, ist diese Variante sehr zu empfehlen.

FAQs

Q. Findet meine Tour auch bei Regen statt?
A. Ja, alle Touren finden bei Regen und Sonnenschein statt.

Q. Kann ich das Kolosseum nach der Tour selbstständig erkunden?
A. Die geführten Touren folgen einem bestimmten Ablauf, d. h., Sie können das Kolosseum nicht erneut betreten, ohne in der Warteschlange anzustehen und ein weiteres Eintrittsticket zu kaufen. Wenn Sie das Kolosseum nach einer geführten Tour selbstständig erkunden möchten, können Sie ein Ticket mit Schnelleinlass für das Kolosseum, das Forum Romanum und den Palatin buchen.

Q. Gibt es im Kolosseum ein Café?
A. Nein, in der Nähe befinden sich jedoch viele Cafés und Restaurants. Schauen Sie sich auf TripAdvisor die 10 besten Restaurants in der Nähe des Kolosseums an.

Q. Gibt es in den Attraktionen WLAN?
A. Nein, im Kolosseum, auf dem Forum Romanum und auf dem Palatin gibt es kein WLAN.

Q. Ist das Fotografieren im Kolosseum erlaubt?
A. Ja, Fotos und Video-Aufnahmen sind erlaubt. Es darf jedoch nicht mit Blitzlicht fotografiert werden.

Regeln und Vorschriften

Aus Sicherheitsgründen ist es strengstens verboten, das Kolosseum mit großen Rucksäcken, sperrigen Taschen oder Gepäckstücken jeglicher Art zu betreten. Mittelgroße und kleine Rucksäcke sowie Taschen werden von einem Metalldetektor durchleuchtet und am Eingang zur Kontrolle geöffnet. Alkohol- und Glasflaschen sind ebenfalls verboten. Wasserflaschen sind erlaubt.

Wählen Sie Ihre Tickets

Tickets mit Schnelleinlass zum Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

EXKLUSIVES ANGEBOT: Jetzt buchen und einen Rundgang zu den römischen Highlights im Wert von 18 € umsonst erhalten!

Schnelleinlass-Tickets mit Zugang zur Arena

EXKLUSIVES ANGEBOT: Jetzt buchen und einen Rundgang zu den römischen Highlights im Wert von 18 € umsonst erhalten!

Führung durch das Kolosseum, Forum Romanum und Palatin mit Schnelleinlass

EXKLUSIVES ANGEBOT: Jetzt buchen und einen Rundgang zu den römischen Highlights im Wert von 18 € umsonst erhalten!

Schnelleinlass + Geführte Tour • 9 Stunden • Digitale Tickets • Flexible Stornierung

EXKLUSIVES ANGEBOT: Jetzt buchen und einen Rundgang zu den römischen Highlights im Wert von 18 € umsonst erhalten!

Palatine Hill - Roman Forum - Colosseum

Although an offbeat way to explore the jewels of Rome, this route has many advantages. The primary one is the smallest entry queue at the Palatine Hill. By starting your tour at the Palatine Hill, you can save a lot of time that would have otherwise been spent waiting in line at the Colosseum. After exploring the charming hill and visiting the Palatine Museum, make your way towards the breathtaking Roman Forum, which features the remains of important buildings of the Roman Empire. The ticket you purchase at the Palatine Hill ticket counter offers you access to the Roman Forum and the Colosseum. Finally, head to the Colosseum before closing time and bask in its majestic glory.

Colosseum - Roman Forum - Palatine Hill

If you're a sticker for order, you'll want to visit the Colosseum first. You can skip the massive waiting line at the Colosseum by opting for skip the line tickets or a guided tour. After exploring all the levels of the Colosseum, including the newly opened basement and third level, make your way to the Roman Forum. The forum features ruins of government buildings from the Roman Kingdom and offers patrons an insightful peek at the Roman architecture. Finally, head to the Palatine Hill and get breathtaking views of the Colosseum, the Roman Forum and Rome from the top of the hill.

Tips For Choosing The Best Colosseum Experience

Unless otherwise noted, all Colosseum tickets also include admission to the Palatine Hill and Roman Forum. Located adjacent to one another, each attraction has its own separate entrance so be sure to hang onto your ticket.

When selecting your Colosseum tickets, there are a number of different options you can choose from. There is an official Italian Colosseum website; however, it has limited information and can be a bit difficult to navigate. You can view the page in English; however, the translation is slightly off and can cause confusion. The following sections have been created to help ensure you get all the information you need in order to pick the best Colosseum tour for you.

Book Online

Booking your ticket online is the most convenient and easy option for visitors. While it is possible to purchase day-of tickets directly from the offices located at the Colosseum, Palatine Hill and Roman Forum during operating hours, the queues at all three locations will take anywhere between 45-60 minutes. Booking online allows you to bypass the long ticket sale lines. This is especially beneficial during peak months, as well as during the summer when the weather gets quite hot.

Avoid The Long Queue With Skip-The-Line Tickets

A skip-the-line fast-track ticket is perfect for those who are short on time or would simply like to avoid the hassle of waiting in a long line.These tickets can be purchased online in advance and allow you to skip both the ticket box office line, as well as the main entrance line at the Colosseum. Keep in mind, all visitors will still be required to pass through an airport-style the security check.

Skip-the-line Colosseum tickets are available anytime and any date. Skip-the-line Guided Colosseum Tour tickets are available daily, at different slots through the day.

Understand Your Tour Options

A standard Colosseum ticket is valid for two days and includes access to the arena floor and the hypogeum. In addition, your ticket also grants entry to the Roman Forum and the Palatine Hill. Within the Colosseum, there are also parts you can only visit as part of a “special access” guided tour, for which the standard ticket does not cover. The chart below provides a breakdown of Colosseum ticket variations according to price, inclusions, and availability.

Opt For A Combo Ticket

For those looking to make the most of their time in Rome, our specially curated combination tours allow you to club multiple experiences in one ticket. Enjoy a skip-the-line combo ticket to both the Colosseum and the Vatican, or, pair your Colosseum visit with a hop-on-hop-off bus tour of Rome. These tickets will help you save time and money.

Buy Your Tickets In Advance

With over 5 million visitors a year - the Colosseum sees a whooping average of 13,600 visitors per day. While tickets don’t necessarily sell out, a recent cap of 3,000 visitors has been placed on the number of people allowed inside the attraction at any given point in time. When this happens, entry to the Colosseum is paused. During such periods, those who have not pre-purchased a ticket can end up with a delayed entry, since guests with pre-purchased and skip-the-line tickets will be given priority entrance.

For guided tours, we suggest booking two weeks in advance, as these tours do tend to sell out during busy months. With that being said, we are also happy to accommodate all last-minute bookings - availability permitting.

Guide Vs No Guide

Any tour of the Colosseum will be an incredible and mesmerizing experience. A self-guided tour is the cheapest option. However, there is not that much in the way of information provided anywhere in the three sites (Colosseum, Palatine Hill and Roman Forum). For only €6 more, you can add an audio guide to our skip-the-line Colosseum, Roman Forum & Palatine Hill tour. The audio guide lasts 1 hour and 10 minutes, and includes information on the magnificent history of the Colosseum, plus an interactive map to guide you inside the building.

For an even more in-depth tour, explore areas off limits to the general public with a guided tour of the Colosseum with special access to the upper tier and underground tunnels. The explanations and stories you get with a professional guide undoubtedly enrich the experience. A visit to the Colosseum will likely be a once in a lifetime experience, so if you have the time and money to spend on a guided tour, it is highly recommended.

FAQs

1. Will my tour still run if it is raining?
Yes; all tours run in rain or shine.

2. At the end of the tour, will I be able to explore the Colosseum on my own?
Guided tours follow a particular pattern and you will not be able to re-enter the Colosseum without waiting in the line and purchasing an additional ticket. If you would like enjoy free time after a tour, you can opt for the Skip the Line Colosseum, Roman Forum & Palatine Hill Entry Ticket.

3. Is there a coffee shop within the Colosseum?
No; however, there are dozens of cafes and restaurants nearby. Check out TripAdvisor’s top 10 restaurants near the Colosseum.

4. Is there wifi at the attractions?
No. Wifi is not available at the Colosseum. Roman Forum, and Palatine Hill.

5. Is photography allowed inside the Colosseum?
Yes, photos and video are permitted; however, no flash photography is allowed.

Rules And Regulations

For security reasons, it is strictly forbidden to enter the Colosseum with large backpacks, large bags, or any type of luggage. Medium and small sized backpacks and bags will be screened by a metal detector and opened for visual inspection at the entrance. Alcohol and glass bottles are also prohibited. Water bottles are allowed.

Book Your Tickets

Priority Entrance Tickets to Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Tickets to Colosseum with Access to the Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Colosseum Guided Tour with Access to Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Guided Tour of Colosseum, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Priority Access Guided Tour: Vatican Museums, Sistine Chapel, St. Peter’s Basilica, Colosseum, Palatine Hill and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Combo: Vatican Early Access Tour & Colosseum Skip the Line tour with Arena Access

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Access Tickets: Vatican Museums & Colosseum with Arena Floor

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Colosseum by Night - Guided Tour with Access to Underground, Arena Floor & Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Caesar's Palace Tour with Colosseum and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Guided Walking Tour of Rome with Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER:Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!