Forum Romanum

Das Forum Romanum besuchen

Das Forum Romanum ist ein antiker Platz mit den Ruinen wichtiger Regierungsgebäude im Zentrum Roms sowie eine der am besten zugänglichen und erhaltenen Ruinen des antiken Roms. Ein Spaziergang durch das Forum Romanum ist wie eine Reise in die ruhmreiche Vergangenheit des Römischen Reiches im 7. Jahrhundert vor Christus. Obwohl die Ruinen seitdem erheblich verfallen sind, bieten die Hinterlassenschaften des glorreichen Forum Romanum den Besuchern noch immer einen beeindruckenden Einblick in die Architektur und die gestalterischen Fähigkeiten Roms auf dem Höhepunkt seines Ruhms. 

Die Geschichte des Forum Romanum

Das Forum Romanum, anfangs ein Sumpfgebiet, das das Hochwasser des Tibers und die Abflüsse aus den umliegenden Hügeln abfließen ließ, entwickelte sich im Laufe der Zeit zum politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zentrum des Römischen Reiches. 

Die Geschichte des Forums begann mit der Gründung Roms und dem Nachkriegsbündnis zwischen Romulus (der über den Palatin herrschte) und Titus Tatius, dem König der Sabiner, der den Kapitolinischen Hügel besetzte. Nachdem die Kriege zum Erliegen kamen, wurde das niedrig gelegene Land zwischen den beiden Hügeln zum Ort, an dem sich die Menschen aus den beiden Königreichen trafen. Die Mauern zwischen den beiden Königreichen wurden niedergerissen und das Gebiet wurde zu einem Marktplatz unter freiem Himmel. Schließlich wuchs das Forum über seine Rolle als Marktplatz hinaus und wurde zum Zentrum von Zivilprozessen, politischen Reden und anderen öffentlichen Angelegenheiten.

Die frühesten Tempel, die auf dem Forum Romanum gebaut wurden, waren der Tempel des Saturn, der Castor- und Polluxtempel sowie der Concordiatempel im 5. Jahrhundert v. Chr. In den 80er Jahren v. Chr. wurde der Platz um fast einen Meter erhöht und mit Marmorsteinen gepflastert. Das Forum Romanum erreichte seine endgültige Form erst unter Augustus Caesar, als dieser 29 v. Chr. den Tempel des Divus Iulius und den Augustusbogen errichtete.

Die Attraktionen des Forum Romanum

feature-box_0

Der Tempel des Antoninus Pius und der Faustina

Der antike römische Tempel befindet sich auf dem Forum Romanum und wurde Kaiser Antoninus Pius und seiner Frau Faustina gewidmet. Der Tempel wurde im siebten Jahrhundert in eine römisch-katholische Kirche umgewandelt und ist nach wie vor einer der am besten erhaltenen antiken Tempel Roms.

feature-box_1

Der Tempel des Saturn

Dieser römische Tempel wurde dem Gott Saturn gewidmet und befand sich am Fuße des Kapitols am westlichen Ende des Forum Romanum. Der Tempel des Saturn wurde 497 v. Chr. erbaut, doch heute sind nur noch die Reste der Vorhalle erhalten. Der ursprüngliche Entwurf sah vor, dass die Statue des Gottes im Inneren verschleiert und mit einer Sense ausgestattet wurde.

feature-box_2

Der Septimius-Severus-Bogen

Am nordwestlichen Ende des Forum Romanum befindet sich der Septimius-Severus-Bogen – ein beeindruckender Triumphbogen aus weißem Marmor. Er wurde zur Erinnerung an die parthischen Siege des Kaisers Septimius Severus 203 n. Chr. gebaut und auf einem Travertinsockel errichtet. Ein Großteil des Bogens ist bis heute erhalten geblieben und bietet den Besuchern einen fabelhaften Einblick in die römische Handwerkskunst

feature-box_3

Der Tempel der Vesta

Der Tempel der Vesta ist ein antikes Gebäude mit einem kreisförmigen Grundriss in der Nähe der Regia und des Hauses der Vestalinnen auf dem Forum Romanum. Obwohl der Großteil des Tempels im Laufe der Zeit beschädigt wurde, wurden die Überreste zuletzt in den 1930er Jahren wiederaufgebaut, um seine archäologische Bedeutung zu erhalten.

feature-box_4

Das Haus der Vestalinnen

Das Wohngebäude der vestalischen Priesterinnen befindet sich hinter dem Tempel der Vesta auf dem Forum Romanum. Der Komplex liegt am Fuße des Palatinhügels und wurde im Laufe der römischen Geschichte mehrmals wieder aufgebaut. Gegenwärtig sind im Atrium Vestae nur noch die Statuen der Vestalinnen erhalten.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Schnelleinlass-Tickets: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Schnelleinlass-Tickets: Kolosseum mit Zugang zur Arena, Forum Romanum, Palatin

Kolosseum: Schnelleinlass mit geführter Tour und Zugang zur Arena, Forum Romanum und Palatin

Geführte Tour mit Schnelleinlass: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

Geführte Tour mit bevorzugtem Einlass: Kolosseum und Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle
VIP-Kombi: Vatikan-Tour mit vorzeitigem Einlass und Kolosseum-Tour mit Schnelleinlass und Zugang zur Arena
VIP-Zugang: Vatikanische Museen und Kolosseum mit Arena
Kolosseum bei Nacht: Geführte Tour mit Zugang zum Untergrund, zur Arena und zum Forum Romanum
VIP-Tour: Haus des Augustus mit Kolosseum und Forum Romanum
Geführte Tour zu Fuß durch Rom: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

An ancient plaza home to the ruins of important government buildings at the center of the city of Rome, the Roman Forum is one of the most accessible and well preserved ruins of ancient Rome. A stroll through the Roman Forum feels like walking back in time to the glory days of the Roman Empire in the 7th century BC. Though the ruins have degraded considerably since, whatever remains of the glorious Roman Forum gives visitors a spellbinding look at the architecture and design prowess of Rome at the height of all its glory. 

History of the Roman Forum

The Roman Forum, initially a marsh that drained the floodwaters of the Tiber and the runoffs from the surrounding hills, grew over time to become the political, economical and social hub of the Roman Empire. 

It’s history starts with the foundation of Rome and the post-war alliance between Romulus (who controlled the Palatine Hill) and Titus Tatius, the king of the Sabines who occupied the Capitoline Hill. After the wars were brought to a halt, the low lying land in between the two hills became the place where the people from the two kingdoms met. The walls between the two kingdoms were torn down and the area began functioning as an open-air marketplace. Eventually, the forum outgrew its role as a marketplace and became the center of civil trials, political speeches and other public affairs.

The earliest temples to be built in the Roman Forum were the Temple of Saturn, the Temple of Castor and Pollux and the Temple of Concord in the 5th century BC. In the 80s BC, the plaza was raised by almost a meter and paved by marble stones. The Roman Forum only reached its final form under Augustus Caesar when he constructed the Temple of Divus Iulius and the Arch of Augustus in 29 BC.

What To See At The Roman Forum

Temple of Antoninus and Faustina

An ancient Roman temple located in the Roman Forum, the Temple of Antoninus and Faustina was dedicated to the Emperor Antoninus Pius and his wife Faustina the Elder. The temple was converted into a Roman Catholic church in the seventh century and remains to be one of the best preserved ancient temples of Rome.

Temple of Saturn

A Roman temple dedicated to the god Saturn, the Temple of Saturn was located at the foot of the Capitoline Hill at the western end of the Roman Forum. The temple was constructed in 497 BC but presently only the remains of the front porch are left standing. The original design included the statue of the god in the interior was veiled and equipped with a scythe.

Arch of Septimius Severus

Located at the northwest end of the Roman Forum, the Arch of Septimius Severus is a striking, white marble triumphal arch. Constructed to commemorate the Parthian victories of Emperor Septimius Severus, the arch was built in 203 AD and raised on a travertine base. A major portion of the arch remains to date offering visitors a fabulous peek at fine Roman craftsmanship.

Temple of Vesta

An ancient edifice located near the Regia and the House of the Vestal Virgins in the Roman Forum, the Temple of Vesta features a circular footprint. While most of the temple has been damaged over time, the remains were reconstructed last in the 1930s to preserve its archeological significance.

House of Vestal Virgins

Functioning as the residence of Vestal Virgins, the House of the Vestal Virgins is located behind the Temple of Vesta in the Roman Forum. The complex is located at the foot of the Palatine Hill and was rebuilt several times during Roman history. Presently, only the statues of the Vestals remain in the Atrium Vestae.

Book Your Tickets

Priority Entrance Tickets to Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Tickets to Colosseum with Access to the Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Colosseum Guided Tour with Access to Arena, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Skip-the-Line Guided Tour of Colosseum, Roman Forum & Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Priority Access Guided Tour: Vatican Museums, Sistine Chapel, St. Peter’s Basilica, Colosseum, Palatine Hill and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Combo: Vatican Early Access Tour & Colosseum Skip the Line tour with Arena Access

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Access Tickets: Vatican Museums & Colosseum with Arena Floor

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Colosseum by Night - Guided Tour with Access to Underground, Arena Floor & Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

VIP Caesar's Palace Tour with Colosseum and Roman Forum

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!

Guided Walking Tour of Rome with Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth €18 for free!