Colosseum Underground tour

Eine Tour durch den Untergrund des Kolosseums

Das Kolosseum, das Forum Romanum und der Palatinhügel sind mittlerweile unverzichtbare Attraktionen, die bei keiner Reise nach Rom fehlen sollten. Insbesondere das Kolosseum ist inzwischen als Symbol Roms bekannt und die meistbesuchte Attraktion der italienischen Hauptstadt. Das Kolosseum dienste einst als spektakuläre Arena, in der Gladiatorenkämpfe und Tierjagden stattfanden. Heute erinnert es daran, wie viel Zeit seitdem vergangen ist und welche meisterhafte Handwerkskunst sowie Architektur die römische Antike bereits aufwies.

Wenn Sie mehr über das Kolosseum erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, eine geführte Tour durch spezielle Bereiche wie den Untergrund des Kolosseums zu buchen. Hier warteten die Gladiatoren angsterfüllt und schweißgebadet darauf, die Arena zu betreten und Ihren Kampf auf Leben und Tod auszutragen.

Weitere Informationen zum Untergrund des Kolosseums finden Sie hier.

Die Vorteile einer Tour durch den Untergrund des Kolosseums

  • Einer der Hauptgründe, warum eine Tour durch die unterirdische Anlage des Kolosseums ein wesentlicher Bestandteil Ihres Erlebnisses in der Attraktion sein sollte, ist die mit diesem Abschnitt verbundene Geschichte. Stellen Sie sich das unterirdische Kolosseum als den Backstage-Bereich vor, in dem sich die Gladiatoren auf ihre großen Kämpfe vorbereiteten – ein Ort voller Spannung und aufregender Geschichten, meinen Sie nicht auch?
  • Ein weiterer Grund, der für eine Tour durch den Untergrund des Kolosseums spricht, ist, dass man die umfangreiche Geschichte, die sich an diesem Ort abspielte, nur bei einer geführten Tour nacherleben kann. Bei Ihrer Tour durch den Untergrund werden Sie von einem fachkundigen Reiseleiter begleitet, der Ihnen faszinierende Fakten über die Unterkellerung verrät und für ein unvergessliches Erlebnis sorgt.
  • Hier erfahren Sie nicht nur wahre Geschichten und verstehen, wie die Gladiatorenkämpfe organisiert wurden, sondern können sich auch ein Bild davon zu machen, wie es sich angefühlt haben muss, als Gladiator im Untergrund auf den Kampf zu warten. Die Aufregung und Angst, die in dieser engen und dunklen Unterkellerung empfunden wurde, machen den Untergrund zu einem echten Ort des Grauens.
  • Die unterirdische Anlage des Kolosseums lässt heute nur noch erahnen, wofür dieser Ort einst stand. Doch allein schon des Erlebnisses wegen, einmal unter dem Kolosseum zu stehen, macht die Unterkellerung einen Besuch wert.

Die Geschichte des Untergrunds des Kolosseums

Der Bau begann unter der Herrschaft von Kaiser Vespasian zwischen 70 und 72 n. Chr. und wurde unter seinem Erben Titus 80 n. Chr. abgeschlossen. Der Untergrund ist auch als Hypogäum bekannt und war nicht Teil der ursprünglichen Konstruktion, sondern wurde erst später von Kaiser Domitian erbaut.

Die Bauarbeiten wurden etwa 10 Jahre nach der Einweihung der Arena abgeschlossen. Der Untergrund des Kolosseums bestand aus einem Tunnelsystem mit zwei Hauptkorridoren. Dieser Bereich diente der Unterbringung von Tieren und Gladiatoren vor den Wettkämpfen und umfasste 80 vertikale Schächte, die den damaligen Kämpfern sofortigen Zugang zur Arena gaben. Der Untergrund des Kolosseums wurde mindestens zwölf Mal verändert bzw. umgebaut und verfügte auch über eine beträchtliche Anzahl von Apparaturen, darunter Aufzüge und hydraulische Mechanismen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Untergrund des Kolosseums vollständig überflutet. Die Ausgrabungsarbeiten begannen Ende des 19. Jahrhunderts und wurden nach den 1930er Jahren fortgesetzt. Erst im Jahr 2010 wurde der Untergrund mit zeitlichen Einschränkungen für Touristen geöffnet. Aufgrund der großen Beliebtheit der Tour durch den Untergrund des Kolosseums, kann dieser Bereich nur mit einem professionellen Reiseleiter besichtigt werden.

Eine Tour durch den Untergrund des Kolosseums: Ihr Erlebnis

Ihre Tour durch den Untergrund des Kolosseums führt Sie auch zu anderen Sonderbereichen wie der Arena. 

Der Arenaboden wird auch als Bühne bezeichnet und ist der Ort, an dem Ihre Tour beginnt. Dieser neu errichtete Abschnitt bietet eine einzigartige Perspektive auf das Kolosseum: Sie betreten die Arena des Kolosseums durch das makaber bezeichnete „Tor des Todes“ und erleben das riesige Amphitheater aus der Sicht der Gladiatoren, die hier einst um ihr Leben kämpfen mussten.

Anschließend führt Sie Ihr Reiseleiter zum eigentlichen Untergrund des Kolosseums. Da die ursprüngliche Arena zerstört wurde, ist ein Großteil der Unterkellerung natürlichen Einflüssen ausgesetzt und dadurch verfallen. Ein Teil dieses Bereiches ist jedoch noch gut erhalten und geschützt geblieben. Hier erhalten die Besucher einen Einblick in die Zellen, in denen Tiere oder Gladiatoren gehalten wurden. Im Untergrund des Kolosseums gibt es auch Aufzüge, die nachgebaut wurden, um den Besucher zu zeigen, was sich hinter den Kulissen der Gladiatorenkämpfe abspielte.

Aufgrund der großen Beliebtheit der Untergrund-Tour und der Tatsache, dass sich nur jeweils 3.000 Personen gleichzeitig im Kolosseum aufhalten können, bieten sich die Schnelleinlass-Tickets für diese Tour am besten an.

Häufig gestelle Fragen zum Untergrund des Kolosseums

1. Beinhaltet ein Kolosseum-Ticket auch Zugang zum Untergrund?
Nein, nicht alle Tickets für das Kolosseum beinhalten den Zugang zum Untergrund. Dafür sind spezielle Kolosseum-Tickets erforderlich, die den Besuch des Arenabodens, des Untergrunds und des Belvedere enthalten.

2. Kann ich mit meinem Kolosseum-Ticket mit Zugang zum Untergrund die Warteschlangen umgehen?
Ja, Ihr Kolosseum-Ticket enthält Schnelleinlass in Bereiche wie den Untergrund und die Arena.

3. Lohnt es sich, eine Tour durch den Untergrund des Kolosseums zu machen?
Ja, die Tour durch den Untergrund des Kolosseums bietet Ihnen Zugang zum Arenaboden, dem Untergrund und der dritten Ebene – so erhalten Sie ein wirklich unvergessliches Erlebnis.

4. Kann man den Untergrund des Kolosseums auch selbstständig besichtigen?
Nein, der Untergrund des Kolosseums darf nur im Rahmen einer geführten Tour betreten werden. Nur zwei Ebenen des Kolosseums sind für die Öffentlichkeit zugänglich und können selbstständig erkundet werden.

Colosseum Underground tour

Colosseum Underground Tour

The Colosseum, along with the Roman Forum and Palatine Hill, has become an unmissable part of the Rome experience. The Colosseum, in particular,  has come to be known as a symbol of Rome and is the most visited attraction in the city. Once a spectacular arena that hosted gladiator battles and animal hunts, the Colosseum now serves as a reminder of how far we have come while showcasing the masterful craftsmanship and architecture of the ancient Roman era. 

To learn more about the Colosseum, opt for a guided tour of special areas like the Underground section! This area was where gladiators stood, anxiously, sweating, waiting for their turn to enter the arena and engage in a fight till death.  

Read on to know more about the Colosseum Underground.

Why visit the Colosseum Underground?

  • A prime reason why a Colosseum underground tour should be an essential part of your experience in the attraction is the history associated with this section. Think of the Colosseum underground as the backstage area where all the behind-the-scenes work before a big gladiator fight happened. A lot to see and experience, wouldn't you say?
  • Another reason why you should opt for a Colosseum underground tour is that the rich history associated with the place can only be experienced through a tour. During your Colosseum underground tour, you'll be accompanied by a knowledgeable guide who'll share fascinating facts about the section, making your overall experience more fulfilling.
  • Apart from learning about the history and actual mechanics of how gladiator battles were organized back in the day, another reason to visit the Colosseum underground is to get a real sense of what it felt like to be a gladiator before a match to the death. The anticipation and worry, coupled with the cramped space, make the underground a truly harrowing place.
  • Now just a faint reminder of what it once stood for, the Colosseum underground is worth a visit for the experience of being under the Colosseum alone.

History of the Colosseum Underground

Construction began under the rule of Emperor Vespasian between 70-72 AD and was completed under his heir, Titus, in 80 AD. The underground -- also known as the hypogeum -- was not part of the original construction; it was later ordered to be built by Emperor Domitian.

Construction work was completed approximately 10 years after the arena was inaugurated. The Colosseum Underground featured a system of tunnels with two major corridors. This space was used to hold animals and gladiators before contests began and included 80 vertical shafts that provided the former instant access to the area. The Colosseum Underground was restructured and constructed at least twelve different times; it also boasted a considerable number of machines, including elevators and hydraulic mechanisms.

Over centuries, the Colosseum Underground was completely submerged. Excavation work began at the end of the 19th Century and continued after the 1930s. The Underground opened to tourists for the first time in only 2010, with limited slots. Given the popularity of the Colosseum Underground tour, it can only be explored with a licensed tour guide.

Colosseum Underground Tour: What to Expect?

Your Colosseum Underground tour will cover other special zones, including the Arena. 

The arena floor, also known as the stage, is where you'll begin your tour. Offering a unique perspective of the Colosseum, this newly-constructed section is a great place to start. You'll enter the Colosseum arena through the morbidly-named Gate of Death and witness the massive amphitheatre from the gladiators’ point of view, where they once fought for their lives.

Next, you'll get guided to the actual Colosseum underground. Given that the original arena was destroyed, a majority of the basement is exposed to natural elements and has corroded as a result. A good chunk of the section is still preserved and protected, offering visitors a peek at the holding cells that contained animals or gladiators. The Colosseum basement also features lifts that have been reconstructed to allow visitors to truly experience how the pre-show environment functioned.

Given just how popular the Colosseum underground tour is, and the fact that the Colosseum can accommodate only 3000 people at a time, it’s best to take advantage of your skip-the-line tickets.

Colosseum Underground Tour FAQ

1. Does a Colosseum ticket include Underground access?
No, not all Colosseum tickets include access to the Underground. You’ll have to purchase specific Colosseum tickets that include a visit to the arena floor, underground section and the Belvedere.

2. Can I get skip-the-line access for my Colosseum Underground ticket?
Yes. Your Colosseum ticket includes skip-the-line access to sections like the Underground and Arena.

3. Is a Colosseum Underground tour worth it?
Yes. The Colosseum underground tour offers access to the area floor, the underground, and the third floor, making for a memorable experience.

4. Can you tour the Colosseum Underground on your own?
No, access to the Colosseum underground is only available through a guided tour. Only two levels of the Colosseum are open for the public to explore on their own.